Josefs-Gesellschaft

Wechsel an der Spitze

Künftiger Vorstandsvorsitzender Tölle © Bistum Aachen/Andreas Steindl

Zum 1. Januar 2026 wird Martin Tölle Vorstandsvorsitzender der Josefs-Gesellschaft. Bis Ende September bleibt er in verantwortlicher Position beim Bistum Aachen.

Tölle ist seit 2020 Ökonom des Bistums Aachen und leitet dort noch bis einschließlich September die Hauptabteilung Finanzen und Vermögen. Zum Bistum Aachen wechselte der Volkswirt von der Solidaris Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, wo er zunächst als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und zuletzt als Geschäftsführer arbeitete.

Der 50-Jährige ist außerdem Mitglied der Finanzkommission und der Steuerkommission des Verbands der Diözesen Deutschlands und der Koordinierungskommission Medien der Deutschen Bischofskonferenz. Tölle folgt auf Theodor-Michael Lucas, der Ende Dezember nach 30-jähriger Amtszeit in den Ruhestand geht.

Die Josefs-Gesellschaft hat über 10.000 Mitarbeitende und 38 Beteiligungsgesellschaften bundesweit. In ihrer Trägerschaft befinden sich in sechs Bundesländern an über 80 Standorten Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Krankenhäuser und Seniorenzentren. 2023 betrug der Umsatz 677,6 Millionen Euro.

Ulrike Lentze
ulrike.lentze(at)medienbuero-mail.de