Peter Pfeiffer steigt zum Geschäftsführer auf

Geschäftsführer Langner (links) und zukünftiger Geschäftsführer Pfeiffer © EVV/Tennert
Peter Pfeiffer wird Geschäftsführer beim Elisabeth Vinzenz Verbund. Er folgt auf Sven Ulrich Langner, der das Unternehmen verlässt.
Pfeiffer ist zurzeit beim Elisabeth Vinzenz Verbund Regionalgeschäftsführer für die Region Mitte mit den Standorten Halle, Dresden und Magdeburg sowie Geschäftsführer des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara Halle an der Saale. In dieser Funktion gehört der 51-jährige Betriebswirt schon jetzt zur erweiterten Geschäftsführung des Verbundes. Er soll Langners Geschäftsführerposition im Laufe dieses Jahres übernehmen.
Langner leitet Verbund seit 2013
Langner wird Ende 2025 aus dem Verbund ausscheiden. Seit der Gründung des Verbundes 2013 führt der promovierte Ökonom die Geschäfte. Der 61-Jährige will sich in Zukunft verstärkt seinen Aufgaben als Vorstandsvorsitzender der Krankenhausgesellschaft Sachsen und Mitglied im Präsidium der Deutschen Krankenhausgesellschaft widmen.
Weitere Position vakant
Damit ist die dreiköpfige Verbundgeschäftsführung aber noch nicht komplett: Für den bereits Anfang Mai ausgeschiedenen Stefan Fischer wird derzeit eine geeignete Nachfolge gesucht. Seit 2023 ist außerdem der 51-jährige Tobias Dreißigacker Mitglied der Verbundgeschäftsführung.
Der Elisabeth Vinzenz Verbund hat mehr als 9.500 Mitarbeitende. Insgesamt gehören elf Krankenhäuser zum Verbund, dazu 19 Medizinische Versorgungszentren und drei Altenpflegeheime. Der Umsatz lag 2023 bei einer Milliarde Euro.
ulrike.lentze(at)medienbuero-mail.de