Ralph Schmieg ist neuer Geschäftsführer

Geschäftsführer Schmieg © Caritas Kinzigtal
Seit Mitte Juni ist Ralph Schmieg Geschäftsführer des Caritasverbands Kinzigtal. Führungserfahrung im katholischen Wohlfahrtsverband hat er reichlich.
Schmieg übernahm die Position vom langjährigen Geschäftsführer Detlef Kappes, der in den Ruhestand wechselte. Zuvor war der 45-jährige Schmieg geschäftsführender Vorstand beim Caritasverband für Stadt und Landkreis Passau, wo er die zwei zuvor eigenständigen Caritasverbände erfolgreich zusammenführte.
Jahrzehntelange Erfahrung bei der Caritas
Schmieg baute in Passau die Kinder- und Jugendhilfe für unbegleitete minderjährige Geflüchtete sowie die Integrationsbegleitung, die Wohnungshilfe und die Teilhabeberatung auf.
Von 2002 bis 2014 war der studierte Sozialarbeiter mit dem Schwerpunkt soziales Management Bereichsleiter bei der Caritas im Tauberkreis, wo er für die Stiftung des Verbands und das Fundraising zuständig war.
Der Caritasverband Kinzigtal beschäftigt 380 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 13 Einrichtungen. Zu ihnen gehören unter anderem Pflegeheime, ambulante Sozialstationen oder Beratungsstellen für Menschen in Not sowie für Kinder und Familien. fn