Kommunalverband hat wichtiges Amt wieder besetzt

Künftiger Sozialdezernent Mehmet Ali © LWL/Arendt
Takis Mehmet Ali wird im Januar 2025 neuer Sozialdezernent des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. Er wechselt aus der Politik in die neue Position.
Die Abgeordneten des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe wählten Takis Mehmet Ali am 26. September zum Nachfolger von Johannes Chudziak, der im Mai 2024 im Alter von 46 Jahren verstorben war. Mehmet Ali wird als neuer Sozialdezernent für die Behindertenhilfe zuständig sein. Das ist der finanziell größte Bereich des Verbands.
Der 33-Jährige ist seit 2021 Bundestagsabgeordneter für die SPD und gehört dem Ausschuss für Arbeit und Soziales an. Sein Bundestagsmandat wird er zum Jahresende aufgeben. Zuvor leitete Mehmet Ali ab 2016 den Bereich Verwaltung und Soziales der Christophorus-Gemeinschaft, eines Trägers für Behinderteneinrichtungen. Von 2014 bis 2016 war Mehmet Ali Controller bei Dr. Z, einer Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft für medizinische Projekte. Mehmet Ali hat einen Masterabschluss in Public Health.
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe ist ein Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten. Der Verband ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er betreibt außerdem 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren.
thoma(at)wohlfahrtintern.de