Malteser Deutschland

Gerhard Becker ergänzt Führungstrio

Geschäftsführer Becker © privat

Seit 1. Januar ist Gerhard Becker Geschäftsführer der Malteser Deutschland. Er folgt auf Franz Harnoncourt, der in seiner Heimat Oberösterreich eine neue Gesundheitsholding aufbauen wird.

KÖLN – Becker leitet die Malteser Deutschland künftig mit Verena Hölken und Elmar Pankau. Der 56-Jährige ist seit 2005 Inhaber und Geschäftsführer einer auf Krankenhäuser spezialisierten Beraterfirma. Zuvor hat er bereits in Geschäftsführungen mehrerer Kliniken und Krankenhausverbünde gearbeitet. Becker hat Betriebswirtschaftslehre und Informatik studiert.
Neue Aufgaben der Führungsriege
Auch die Aufgabenbereiche der bisherigen Geschäftsführer verändern sich. Hölken verantwortet in Zukunft neben dem Ressort Finanzen nun auch den Bereich Medizin und Pflege. Den Vorsitz der Geschäftsführung übernimmt Elmar Pankau, der bereits Vorsitzender des Malteser Hilfsdienstes ist. Vorsitzender der Malteser Deutschland gGmbH war zuvor Franz Harnoncourt.
Die Malteser Deutschland betreibt medizinische und pflegerische Einrichtungen, darunter Krankenhäuser, Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen sowie ein stationäres Hospiz. In den mehr als 40 stationären Einrichtungen arbeiten fast 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. br