Stiftung Drachensee
Eva Haas und Jan Wulf-Schnabel führen Stiftung

Künftige Vorstände Haas und Wulf-Schnabel © Stiftung Drachensee
Mit Eva Haas und Jan Wulf-Schnabel hat die Stiftung Drachensee ab 1. Januar 2019 einen neuen Vorstand. Der bisherige Vorstand, Klaus Teske, geht in den Ruhestand.
KIEL - Eva Haas ist Geschäftsführerin zweier Inklusionsbetriebe der Stiftung Drachensee. Außerdem führt sie Providemus, einen Pflegedienst der Stiftung. Als Stabsstelle Vorstand gehört sie der Geschäftsleitung der Stiftung an, bei der sie 2011 als Leitung Controlling angefangen hat. Zuvor bekleidete die Diplom-Wirtschaftsmathematikerin leitende Positionen im Bereich Controlling für verschiedene Wirtschaftsunternehmen. Jan Wulf-Schnabel arbeitet seit Oktober 2012 für die Stiftung Drachensee. Als Stabsstelle Vorstand für Organisations- und Personalentwicklungen ist er ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung. Darüber hinaus ist er seit Januar 2016 Geschäftsführer des Instituts für Inklusive Bildung, dessen Gesellschafterin die Stiftung Drachensee ist. Von 2010 bis 2013 hatte er eine Gastprofessur an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) inne. Davor arbeitete er als Unternehmens- und Organisationsberater und wissenschaftlicher Gutachter.
Großer Träger in Schleswig Holstein
Die Stiftung Drachensee ist nach eigenen Angaben eine bedeutende zivilgesellschaftliche Institution für Menschen mit Behinderungen in Schleswig-Holstein. Die Stiftung unterhält Angebote in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Bildung und Freizeit. Neben 640 Werkstattplätzen an drei Standorten in Kiel und 190 Wohnplätzen, unterstützt sie rund 400 Menschen mit Behinderungen und ihre Familien ambulant. rs