Teilhabe braucht individuelle Hilfen

Florian König, Geschäftsführer der Lebenshilfe Braunschweig, warnt vor pauschalen Einschnitten in der Eingliederungshilfe und fordert individuelle Unterstützung statt Standardisierung für echte Teilhabe.

Birgit Nievelstein, Einrichtungsleitung der Katharina Kasper ViaNobis in Gangelt, sieht das BTHG in NRW unvollendet und kritisiert steigende Kosten sowie eine Abkehr von personenzentrierter Teilhabe.

Die Eingliederungshilfe steht unter Druck. Bund, Länder und Kommunen wollen den Rotstift ansetzen. Träger und Verbände laufen Sturm. Sie fürchten die Rückabwicklung des BTHG.

Die Software Medisync entlastet das Personal in Gesundheitseinrichtungen bei Verwaltungsaufgaben. Die Trainingsdaten der KI sind auf den deutschen Gesundheitsmarkt zugeschnitten.

Die digitale Plattform Social Circle vernetzt Fachkräfte mit Arbeitgebern im Sozialwesen. Gelistet werden ausschließlich Träger, die festgelegte Kriterien für faire Arbeit erfüllen.

Der lange Rechtsstreit der AWO AJS mit ihrem ehemaligen Geschäftsführer ist beendet. Jetzt steht der aktuelle Chef Andreas Krauße vor großen Entscheidungen.

Die Malteser stoßen bei der Übernahme der Diako Klinik Flensburg auf Widerstand, weil sie keine Abtreibungen durchführen wollen. Die Konfliktparteien suchen Lösungen. Doch die Fronten sind verhärtet.

Das Gesetz zur inklusiven Jugendhilfe steht in der Warteschleife. Trotz unklarer Gesetzeslage machen Träger erfolgreich inklusive Angebote für Kinder und Jugendliche.

Das zersplitterte Sozialrecht bildet die Versorgung an den Schnittstellen nicht ab. Doch die Politik verschleppt das Problem. Träger müssen die steigende Nachfrage aus eigener Kraft auffangen.

Margit Berndl hört am 31. Mai als Vorständin des Paritätischen Bayern auf. Im Kurzinterview spricht sie über Erfolge für die Gleichberechtigung und gefährliche gesellschaftliche Rückschritte.

Marc Nellen verantwortet seit März die strategische Ausrichtung der Wohlfahrt im DRK. Im Kurzinterview erzählt er, wo sein Hintergrund als politischer Beamter nutzt und welche Themen ihm wichtig sind.

Jan Tietmeyer, Professor für Innovation, Entrepreneurship und Management in der Sozialen Arbeit über systemische Überforderung, falsche Anreize in der Finanzierung und den Mut, Angebote zu beenden.