Mehr Geld nach zähem Ringen

Der Fahrdienst der Lebenshilfe Wolfsburg war chronisch defizitär. Der Kostenträger verweigerte eine auskömmliche Finanzierung. Der Gang vor die Schiedsstelle hat das geändert.
Der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn erprobt die ambulante Pflege nach dem Buurtzorg-Modell. Das Projekt überwindet die starren Vorgaben in der Pflege und verbessert so die häusliche Situation der Patienten.

Der AWO Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe hat erfolgreich ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung abgeschlossen. Dafür hat der Verband neue Verhandlungen geführt und Einrichtungen abgegeben.

Das Modellprojekt der Trägerbudgets in Hamburg ermöglicht den Trägern, mit der Sozialbehörde ein eigenes Kostenbudget zu vereinbaren. Das erleichtert die Verhandlungen.

Der Staat hat gemeinnützigen Organisationen die Daseinsfürsorge übertragen, aber das Kostenrisiko nicht übernommen. Elke Gundel, Geschäftsführerin der Liebenau Teilhabe, fordert einen Risikozuschlag.
Für gemeinnützige Organisationen sind festverzinste Anlagen weiterhin attraktiv. Wir haben die Angebote von sechs Branchenbanken verglichen.
Trotz der teils hohen Gebühren liefern nachhaltige Wertpapiere in diesem Jahr deutliche Gewinne. Besonders Aktienfonds und ETFs übertreffen klassische Anleihen klar.
Der private Heimbetreiber Stella Vitalis bildet Mitarbeitende in der Anwendung digitaler Technologien weiter. Künftig soll es im Skills Lab auch um eine intensivere Integration ausländischer Pflegekräfte gehen.

Agaplesion betreibt sein eigenes Logistikzentrum. So kann das Unternehmen vollständig auf externe Spedition verzichten.

Klimakrise und verschärfte Gesetze zwingen zum Handeln. Doch viele Träger sind von der Klimaneutralität noch weit entfernt. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sie die grüne Transformation bewältigen.

Korian erhebt ausführlich Personaldaten etwa zu Arbeitsunfällen und Weiterbildungen. Das hilft dem Unternehmen auch bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Das Vivantes Netzwerk für Gesundheit setzt auf Photovoltaik-Anlagen und LED-Leuchten, um einen umweltfreundlichen Beitrag zu leisten. Das lohnt sich auch finanziell.