Bürokratische Hürden überwinden
Viele Träger setzen auf die Akquise von Pflegekräften aus nicht-EU-Staaten. Damit die Anerkennung von Qualifikation und Abschlüssen gelingt, sollten Einrichtungen sechs Punkte beachten.
Der Personalmangel ist eine Chance für Menschen mit Behinderung. Die Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch bildet sie als Assistenzkräfte aus.
Die Stephanus Stiftung nutzt Cloud-Technologien für ihre Daten. Bei den Lösungen von Microsoft achtet der Träger besonders auf den Datenschutz.
Die Digitalisierung der Sozialwirtschaft verläuft im unterschiedlichen Tempo. Die strategische Weiterentwicklung der eigenen Digitalfähigkeit schützt Träger davor, abgehängt zu werden.
Der Pflege fehlt häufig der Überblick über digitale Möglichkeiten, zeigt eine Studie aus Rheinland-Pfalz. Verantwortliche sollten ihr Konzept für die Digitalisierung ganzheitlich denken.
Die Anbindung an die TI bringt in der ambulanten und stationären Pflege große Vorteile. Warum sich Pflegeanbieter nicht beeilen müssen, erklärt Finsoz-Vorstand Helmut Ristok.
Digitale Werkzeuge erleichtern den Alltag in der Pflege. Diakoneo setzt für eine gewinnende Kommunikation bei den Anwendern auf die Vorteile der neuen Technologien.
Die Altenpflegeeinrichtungen des Caritasverbands Stuttgart haben die Sprachdokumentation Voize eingeführt. Sie erleichtert die Arbeit und setzt Ressourcen bei Mitarbeitenden frei.
Die Iserlohner Werkstätten nutzen digitale Assistenzsysteme, um neue Wege der beruflichen Inklusion zu eröffnen. Das Unternehmen setzt dabei konsequent auf Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Werkstätten.
Anspruchsvolle Inhalte wie zur Prävention sexualisierter Gewalt sind nicht immer einfach zu vermitteln. Die Diözesancaritasverbände in NRW entwickelten gemeinsam eine Fortbildung im Format Blended-Learning.
Der Pflegekonzern Korian testet Lehrvideos mit computergenerierten Avataren. Noch ist die Technologie nicht ausgereift. Das Unternehmen ist trotzdem von ihren Vorteilen überzeugt.
Cyberkriminelle griffen mit Ransomware den Caritasverband für die Region Eifel an. Ein Notfallplan half den Mitarbeitenden, schnell zu reagieren.