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Stürze mit Sensoren verhindern

Die Münchenstift hat KI-basierte Sensoren zur Aufsteh- und Sturzerkennung getestet. Dabei ging das Unternehmen systematisch vor.

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Telefondienst reibungslos gestalten

Das Medizinische Versorgungszentrum der Borromäerinnen in Trier nutzt einen digitalen Telefonassistenten. Dieser kann Anfragen zügig beantworten und so Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlasten.

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Das Caritas-Krankenhaus St. Josef will Künstliche Intelligenz zur Pflegeplanung im Klinikalltag einsetzen. Das Pflegepersonal zeigt sich anfangs skeptisch.

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Mit Hilfe von KI den Alltag erleichtern

Künstliche Intelligenz hilft im Arbeitsalltag an entscheidenden Stellen weiter. Wir geben Tipps für optimales Prompting und zeigen ein konkretes Anwendungsbeispiel.

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Mit neuer Marke auf Personalsuche

Das CVJM-Sozialwerk Wesermarsch hat sein Erscheinungsbild modernisiert, um im Wettbewerb um Mitarbeitende erfolgreicher zu werden. Erste Bewerber reagieren darauf.

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Natürlich plaudern

Künstliche Intelligenz kann die Beschäftigten in Pflege und Beratung entlasten. Doch in der Praxis nutzen soziale Träger die neue Technologie kaum. Dabei gibt es erste vielversprechende Anwendungen.

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Künstliche Intelligenz kann Ihren Alltag erleichtern. Wir erklären Ihnen die Grundlagen zur Kommunikation mit ChatGPT und geben konkrete Anwendungsbeispiele.

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Die Regeln des AI Act in Sozialunternehmen einhalten

Im März des vergangenen Jahres hat die EU den AI Act beschlossen. Er regelt den Umgang mit der KI. Hier sind die Antworten auf die wichtigsten Fragen, was er für Träger bedeutet.

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Mit Künstlicher Intelligenz Handbücher erschließen

Das Institut für Qualitätsentwicklung und Gütesiegel in Kirche und Diakonie hat einen Chatbot entwickelt. Er soll dabei helfen, die Qualitätshandbücher der Diakonie zu erschließen.

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Mit einem Chatbot den Zugang erleichtern

Der AWO Kreisverband Wesel hat mit ‚Marie‘ einen KI-Chatbot entwickelt. Das Tool soll Menschen rund um die Uhr Zugang zu Informationen und Angeboten des Verbands bieten.

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Konflikte mit KI-Avatar trainieren

Die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften nutzt Virtual Reality, um heikle Situationen zu trainieren. Die KI schafft realitätsnahe Szenarien aus dem Pflegealltag, um Wissen zu vermitteln.

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Effizient informieren

Die Krankenkasse Pronova BKK nutzt KI-basierte Gesundheitslotsen, um Kundinnen und Kunden über Long Covid aufzuklären. So kann sie Betroffene schneller erreichen als auf klassischen Kanälen.

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