Wechsel im Direktorium von BBT-Klinik

Direktorin Federmeyer © Christian Klehr/BJL
Kathrin Federmeyer ist seit 1. August neues Mitglied im Direktorium des Brüderklinikums Julia Lanz in Mannheim. Sie arbeitete zuvor lange im Medizinischen Dienst.
Federmeyer ist seit August beim Brüderklinikum Julia Lanz Direktorin für Unternehmenskultur. Außerdem repräsentiert sie das Haus nach außen. Die gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin war zuletzt stellvertretende Geschäftsbereichsleiterin Pflegeversicherung beim Medizinischen Dienst Niedersachsen. Zuvor arbeitete die 41-Jährige zwölf Jahre lang beim Medizinischen Dienst Saarland.
Nebenberuflich machte Federmeyer einen Master in Prävention und Gesundheitsmanagement. Sie folgte auf Michael Molitor, der nach zwei Jahren in Mannheim an das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier zurückkehrte und dort neue Aufgaben übernahm.
Das Brüderklinikum Julia Lanz ist ein Zusammenschluss des Theresienkrankenhauses und des Diako Mannheim. Der Klinikverbund ist Teil der BBT-Gruppe, einem der größten christlichen Träger von Krankenhäusern und Sozialeinrichtungen in Deutschland. Das Brüderklinikum beschäftigt mehr als 2.300 Mitarbeitende und erwirtschaftete in 2024 einen Umsatz in Höhe von rund 196 Millionen Euro.
ulrike.lentze(at)medienbuero-mail.de