DRK KV Zwickauer Land

Frauenduo an der Spitze

Vorständinnen Dümmler (rechts) und Müller-Hennig © André Kleber

Seit Juli bilden Simone Dümmler und Ines Müller-Hennig den Vorstand des DRK-Kreisverbands Zwickauer Land. Beide arbeiten schon sehr lange für den Verband.

Müller-Hennig war zuletzt beim Kreisverband Leiterin eines Wohn- und Wohnpflegeheims für Menschen mit Behinderungen. Sie kam 2001 als Praktikantin zum DRK und machte dort Abschlüsse zur Heilerziehungs- und Altenpflegerin. Nebenberuflich studierte die 50-Jährige Pflegemanagement und Management von Gesundheitsorganisationen. Dümmler arbeitet seit 1995 beim DRK Kreisverband, seit 2001 als Personalleiterin. Die 52-Jährige ist Diplom- und Personalfachkauffrau.

Vorstandsvorsitzender musste gehen

Dümmler und Müller-Hennig folgen als gleichberechtigtes Vorstandsteam auf den Vorstandsvorsitzenden Lars Kretzschmar und die Vorständin Margot Klein. Kretzschmars Vertrag wäre erst im Oktober ausgelaufen, er wurde vorzeitig von seinen Pflichten entbunden. Klein ging in den Ruhestand.

Der DRK Kreisverband Zwickauer Land betreibt unter anderem zwei Kindertagesstätten, zwei Rettungswachen, einen Pflegedienst, mehrere Einrichtungen des Servicewohnens, Beratungsbüros und ein Koordinationsbüro für Freiwilligendienst. Insgesamt 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei dem Sozialunternehmen in Westsachsen beschäftigt.

Ulrike Lentze
ulrike.lentze(at)medienbuero-mail.de