Bundesfreiwilligendienst

Hirschhausen fordert soziales Pflichtjahr Hirschhausen fordert soziales Pflichtjahr

Eckart von Hirschhausen will ein verpflichtendes soziales Jahr für alle. Der Dienst könne helfen, ein gesellschaftliches Problem zu lösen, so der Arzt, Kabarettist und Autor.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Empolyer Branding

Echt statt schön als Schlüssel zum ErfolgEcht statt schön als Schlüssel zum Erfolg

Das Arbeitgeberzeitalter ist vorbei. Bewerber sind heute sehr wählerisch, sagt Careflex-Geschäftsführer Reinhold Schirren. Er lockt sie mit einem Angebot.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Rekrutierung I

Mit eigenen Heldengeschichten punktenMit eigenen Heldengeschichten punkten

Mitarbeiter von Start-ups sind für Sozialunternehmen nur begrenzt verfügbar – es sei denn, Träger klopften zum richtigen Zeitpunkt bei ihnen an, sagt Headhunter Ansgar Dierkes.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Rekrutierung II

Google erschüttert den MarktGoogle erschüttert den Markt

Personalerinnen und Personaler müssen sich auf neue Konkurrenz einstellen, sagt Stefan Scheller, Blogger und Mitarbeiter des IT-Dienstleisters Datev. Um an neue Mitarbeitende zu kommen, müssten Unternehmen kreativ werden.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Prävention

Führungskräfte müssen Mitarbeitende schützenFührungskräfte müssen Mitarbeitende schützen

Ein Unternehmen, das nichts gegen sexuelle Belästigung und Mobbing tut, schadet sich selbst, sagt Stefanie Eisenhuth von der Caritas Würzburg. Nicht nur für das Betriebsklima habe fehlende Prävention negative Folgen.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Führung

Macht abgeben und neu verteilenMacht abgeben und neu verteilen

Über Veränderungen in einem Unternehmen müssen Geschäftsführung und Mitarbeitende gemeinsam entscheiden, sagt Marie Ringler, Europachefin von Ashoka. Ohne eine neue Art der Führung entstünde ein entscheidender Nachteil.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Consozial-Managementpreis

Wasserwacht des BRK erhält Auszeichnung für KennzahlensystemWasserwacht des BRK erhält Auszeichnung für Kennzahlensystem

Die Wasserwacht-Bayern des BRK hat für ihr neues Informations- und Steuerungssystem den Consozial-Managementpreis 2019 erhalten. Wie die Organisation das digitale Tool entwickelt hat, war für die Jury mitentscheidend.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Gemeinwohlökonomie

Diakonieverbund Schweicheln will Gemeinwohlbilanz erstellen Diakonieverbund Schweicheln will Gemeinwohlbilanz erstellen

Der Diakonieverbund Schweicheln will alle Facetten seiner Arbeit auf nachhaltiges Wirtschaften und werteorientiertes Handeln ausrichten. Der Träger will dafür 2020 ein Zertifikat bekommen.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Klimaschutz

AWO-Altenheim will klimafreundlicher pflegen AWO-Altenheim will klimafreundlicher pflegen

Das Seniorenzentrum Grünwinkel der AWO Karlsruhe will in einem Jahr den Ausstoß von CO2 erheblich reduziert haben. Mehrere Ansätze sollen Entlastung bringen.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Nachhaltigkeitsziele

Klimaschutz erfordert mehr Zusammenarbeit Klimaschutz erfordert mehr Zusammenarbeit

Die Wohlfahrtsverbände sollen Maßnahmen für den Klimaschutz ergreifen, fordert Wilhelm Schmidt, Präsident des AWO Bundesverbands. Der Klimawandel ist nicht die einzige globale Herausforderung für die Verbände.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Notfallversorgung

Digitalisierung scheitert am FöderalismusDigitalisierung scheitert am Föderalismus

Der Rettungsdienst in Deutschland ist auf eine dichtere Verzahnung mit digitaler Technik angewiesen, sagt Nicolas Basse von der Björn Steiger Stiftung. Der Weg zur flächendeckenden Einführung sei jedoch steinig.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Diversität

Einrichtungen müssen sich interkulturell öffnenEinrichtungen müssen sich interkulturell öffnen

Eine interkulturelle Öffnung sei wirtschaftlich geboten, sagt Beate Hofmann, Professorin an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal-Bethel. Grund sei ein gewisser Mangel.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Treffer 1 bis 12 von 102

Frage des Monats

Krankenkassen oder Sozialämter sind oft unterschiedlich weit bei der Digitalisierung. Wie laufen bei Ihnen Kommunikation und Abrechnung?

Vollständig digital

Teils digital, teils analog

Weitgehend analog


Ergebnisse

Die aktuelle Ausgabe

Titelthema: Innovationen

Neue Energien freisetzen

weiter

Leider falsch - wir korrigieren

Alle Menschen machen Fehler – bei Journalisten sind sie leider gleich gedruckt. Manchmal rutscht uns eine missglückte Formulierung durch, manchmal eine falsche Zahl. Das tut uns leid. Hier finden Sie die Korrekturen.

Probleme auf der Webseite?

Falsche Darstellung, fehlerhafter Link, fehlende Funktion? Bitte melden Sie Probleme mit der Webseite unserem Administrator. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Fehler melden

 

Unser Wohlfahrt Intern E-Paper

Lesen Sie Wohlfahrt Intern jetzt auch als E-Paper

E-Paper hier öffnen

Seite weiterempfehlen