Heute ist Mittwoch , der 12.08.2020

Diako Ev. Diakonie-Krankenhaus Bremen
Exklusiv

Hohe Prämie soll Fachkräfte halten

Das Diakoniekrankenhaus in Bremen zahlt neuen Pflegekräften eine Prämie von 10.000 Euro. Eine Bedingung stellt die Klinik jedoch.

mehr...
Bundesteilhabegesetz
Exklusiv

„Bürokratieaufwand muss refinanziert werden“

Der bürokratische Mehraufwand bei der Umsetzung des BTHG müsse refinanziert werden, fordert Uwe Mletzko, Vorsitzender des Bundesverbandes evangelische Behindertenhilfe. Zudem fehlen noch immer wichtige Regelungen.

mehr...
Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin
Exklusiv

Krankenhaus Seelow soll zurück an die Kommune gehen

Das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin will das Krankenhaus im brandenburgischen Seelow an den Landkreis Märkisch-Oderland zurückgeben. Die Klinik passt dem Träger nicht ins Konzept.

mehr...
Augustinum
Exklusiv

Hochhaus-Anbau soll Platz für Seniorenwohnungen schaffen

Das Altenwohnstift Augustinum in München will ein Hochhaus mit 90 Wohnungen für Senioren bauen. Das Vorhaben ist ehrgeizig.

mehr...
Diakonische Werke Aue/Schwarzenberg und Annaberg-Stollberg
Exklusiv

Zusammenschluss soll weiteres Wachstum bringen

Die Diakonischen Werke Aue/Schwarzenberg und Annaberg-Stollberg im sächsischen Erzgebirgskreis wollen fusionieren. Die Verbände sind personell schon jetzt eng miteinander verbunden.

mehr...
Diakonie Bayern
Exklusiv

Mitarbeitende in München erhalten Ballungsraumzulage

Die Beschäftigten der Diakonie Bayern im Großraum München sollen ab Januar 2020 bis zu 270 Euro mehr erhalten. Doch nicht alle Berufsgruppen erhalten die Zulage in voller Höhe.

mehr...
Kurzzeitpflege
Exklusiv

Devap unterstützt Rechtsanspruch auf Verhinderungspflege

Ein Rechtsanspruch auf Kurzzeitpflege wäre begrüßenswert, sagt Bodo de Vries. Der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Evangelischen Verbands für Altenarbeit und Pflege sieht jedoch auch Risiken.

mehr...
Lebensraum Diakonie
Exklusiv

Vergabe von Schuldnerberatung soll nicht rechtens gewesen sein

Die Lebensraum Diakonie will sich gegen den Verlust ihrer Schuldnerberatung im Landkreis Lüneburg wehren. Ein Beispiel aus einem anderen Kreis macht Hoffnung.

mehr...
Leiharbeit
Exklusiv

„Zeitarbeit muss überflüssig werden“

Christoph Radbruch begrüßt das MDK-Reformgesetz zur Reduzierung von Leiharbeit. Der Vorsitzende des Deutschen Evangelischen Krankenhausverbandes hat noch andere Ideen, um Zeitarbeit zu begrenzen.

mehr...
Evangelische Heimstiftung Pfalz
Exklusiv

Suchtberatung muss aus Geldmangel schließen

Die Evangelische Heimstiftung Pfalz stellt ihre Suchtberatung zum Ende des kommenden Jahres ein. Der Träger beklagt die mangelnde Unterstützung durch Land und Kommunen.

mehr...
Niels-Stensen-Kliniken
Exklusiv

Osnabrücker Paracelsus-Krankenhaus wird christlich

Die Niels-Stensen-Kliniken übernehmen das private Paracelsus-Krankenhaus in Osnabrück. Darüber hinaus wollen beide Träger künftig bei einem bestimmten Thema eng zusammenarbeiten.

mehr...
Pflegefachkräftemangel
Exklusiv

Bayerns Wohlfahrtsverbände warnen vor Versorgungsausfällen

Die Freie Wohlfahrtspflege Bayern sieht die stationäre Versorgung im Freistaat in akuter Gefahr. Die Vorsitzende Brigitte Meyer hat einen Plan, wie die Politik die Träger entlasten soll.

mehr...