Heute ist Donnerstag , der 04.06.2020

Tarifvertrag Diakonie Niedersachsen
Exklusiv

Diakonischer Dienstgeberverband wird tariffähig

Die Mitgliederversammlung des Diakonischen Dienstgeberverbands Niedersachsen hat seine Satzung geändert, um künftig kirchengemäße Tarifverträge schließen zu können.

mehr...
Insolvenz
Exklusiv

Neue Treberhilfe verlässt Schutzschirm

Die Neue Treberhilfe Berlin gGmbH muss das im April 2013 eingeleitete Schutzschirmverfahren aufgeben. Damit endet die Eigenverwaltung. Die Sanierung der Jugend- und Obdachlosenhilfeorganisation wird nun im regulären...

mehr...
Diakonie
Exklusiv

Ulrich Lilie soll neuer Präsident werden

Ulrich Lilie soll neuer Präsident der Diakonie werden. Der Rat der evangelischen Kirche hat der Berufung des 56-Jährigen zugestimmt, der bisweilen noch theologischer Vorstand der Düsseldorfer Graf-Recke-Stiftung ist.

mehr...
Diakonie Hessen
Exklusiv

Wahl abgesagt

Wieder ist die Wahl zur neuen Arbeitsrechtlichen Kommission der Diakonie Hessen gescheitert. Die Diakonie Hessen habe die Wahl kurzfristig abgesagt, so die Gewerkschaft Verdi.

mehr...
Diakonisches Werk Bremerhaven
Exklusiv

Kein Geld für Lohnplus

Das Diakonische Werk Bremerhaven will ein Gehaltsplus von 5,5 Prozent von ihren Mitarbeitern zurückhaben. Die Tarifsteigerungen der AVR-K würden den Träger rund 800.000 Euro kosten und in eine finanzielle Schieflage bringen.

mehr...
Streikrecht
Exklusiv

Evangelische Kirche sperrt sich weiterhin

Streiks in der Diakonie sollen nach dem Willen der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) weiterhin tabu bleiben. Auf ihrer Herbstsynode hat sie den Landeskirchen dennoch die Möglichkeit eingeräumt, mit Gewerkschaften über...

mehr...
Diakonie-Präsident
Exklusiv

Konferenz genehmigt Amtszeit-Verlängerung

Einstimmig hat die Konferenz Diakonie und Entwicklung einer Verlängerung der Amtszeit von Präsident Johannes Stockmeier um vier Monate zugestimmt. Zudem winkte das Gremium den 321 Millionen Euro umfassenden Wirtschaftsplan für...

mehr...
Diakonie
Exklusiv

Stockmeier soll länger Präsident bleiben

Die Amtszeit von Diakonie-Präsident Johannes Stockmeier soll verlängert werden, bis ein passender Nachfolger gefunden ist. Wie der evangelische Verband mitteilt, will der Aufsichtsrat der diakonischen Konferenz einen...

mehr...
Evangelische Heimstiftung
Exklusiv

Schelte für jubelnde Ministerin

Hart ins Gericht geht die Evangelische Heimstiftung mit Baden-Württembergs Sozialministerin Katrin Altpeter (SPD). Bevor sie eine Pressemitteilung unter dem Titel „Viel Lob für das neue Wohn- Teilhabe- und Pflegegesetz"...

mehr...
Pflege-Qualität
Exklusiv

Diakonie will eigene Maßstäbe verbindlich machen

Die Diakonie will ihren ambulanten Diensten und ihren Pflegeheimen künftig die Möglichkeit geben, ihre Qualität freiwillig und nach verbandseigenen Maßstäben von den Pflegekassen prüfen zu lassen.

mehr...
Bombendrohung
Exklusiv

Diakonie musste Krankenhaus räumen

Das Freiburger Diakoniekrankenhaus wurde am vergangenen Donnerstag Opfer einer anonymen Bombendrohung. Wie der evangelische Träger mitteilt, sei die Klinik daraufhin innerhalb von 26 Minuten komplett evakuiert worden, die rund...

mehr...
Entgelterhöhungen
Exklusiv

Erste Tarifeinigung zwischen Diakonie und Verdi

In Niedersachsen wurde Geschichte geschrieben: Die Gewerkschaft Verdi und die Diakonie Niedersachsen haben sich erstmals auf Entgeltsteigerungen für die über 30.000 Beschäftigten des evangelischen Wohlfahrtsverbandes geeinigt.

mehr...