Flächentarifvertrag

Diakonie Württemberg warnt vor sinkenden Löhnen

Die Diakonie Württemberg warnt vor einem flächendeckenden Einheitstarif. Dieser könne zu niedrigeren Löhnen in diakonischen Einrichtungen führen, sagt Robert Bachert, Finanzvorstand des Diakonischen Werks.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Kita-Finanzierung

Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe lehnt gebührenfreies zweites Jahr ab

Ein zweites gebührenfreies Jahr setzt die konfessionellen Träger in Nordrhein-Westfalen erheblich unter Druck. Vorstand der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe, Christian Heine-Göttelmann, befürchtet, dass der Eigenanteil in die...

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Diakonie Stetten

Ex-Pfleger muss für mehr als vier Jahre hinter Gitter

Ein ehemaliger Pfleger der Diakonie Stetten ist wegen sexueller Übergriffe zu vier Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Der Träger will seine Bewohner künftig stärker vor Missbrauch schützen.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Diakonie Neuendettelsau / Diakonie Schwäbisch Hall

Diakonische Werke stimmen über Fusion ab

Die Diakonien Neuendettelsau und Schwäbisch Hall wollen bis Ende März über einen Zusammenschluss entscheiden. Die Werke würden so zu einem der fünf größten diakonischen Träger Deutschlands werden.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Kindergrundsicherung

Direkte Geldleistungen fördern Kinder besser

Hans-Joachim Lenke, Vorstand der Diakonie Niedersachsen, begrüßt die Pläne der SPD für eine eigenständige Kindergrundsicherung. Direkte Geldleistungen seien wirksamer als Leistungen auf Antrag.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Stiftung Kreuznacher Diakonie

Krankenhausneubau soll 100 Millionen Euro kosten

Die Stiftung Kreuznacher Diakonie will ihr Klinikum im saarländischen Neunkirchen komplett neu bauen. Der Träger rechnet mit Kosten von 100 Millionen Euro.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Diakonie Rheinhessen

Diakonische Fusion am Rhein vollzogen

Zum 1. Januar haben sich die Diakonie Mainz-Bingen und die Diakonie Worms-Alzey zur Diakonie Rheinhessen zusammengeschlossen. Die Leitung übernimmt Klaus Engelberty.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Starke-Familien-Gesetz

Verbände kritisieren intransparente Regelungen

Caritas, Diakonie und die BAGWF kritisieren das vom Kabinett verabschiedete Starke-Familien-Gesetz. Die Regelungen seien intransparent und für die Leistungsempfänger kaum nachvollziehbar, sagt Caritas-Präsident Peter Neher.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Christliche Kliniken Potsdam

Einrichtungen wollen enger kooperieren

Das Alexianer St. Josefs-Krankenhaus, das Evangelische Zentrum für Altersmedizin und die Oberlinklinik arbeiten künftig enger zusammen. Mit dem Zusammenschluss wollen die Einrichtungen ihre Leistungen bündeln.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Diakonie Bremen

Egestorff-Stiftung kehrt zur Diakonie zurück

Zum 1. Januar ist die Egestorff-Stiftung wieder in die Diakonie Bremen eingetreten. Die Stiftung hatte die Diakonie 2017 verlassen, weil sie nach eigenen Angaben die Tariflöhne nicht zahlen konnte.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Diakonie im Rhein-Kreis

Werke im Kreis Neuss gehen zusammen

Das Diakonische Werk der Stadt Neuss sowie die Diakonischen Werke im Rhein-Kreis sind fusioniert. Der neue Verband firmiert unter dem Namen ‚Diakonisches Werk im Rhein-Kreis‘.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Verband diakonischer Dienstgeber Deutschlands

Diakonie bei der Tarifbindung weit vorn

Einer Umfrage des Verbands diakonischer Dienstgeber zufolge erhalten 93 Prozent der Diakonie-Beschäftigten eine tarifliche Vergütung. Damit sei die Tarifbindung bei der Diakonie deutlich höher als im Branchendurchschnitt.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Frage des Monats

In Niedersachsen drohen AWO und Diakonie sich aus der ambulanten Pflege zu verabschieden. Wird das Bundesland das erste ohne freigemeinnützige Träger in dieser Sparte?

Ja

Nein

keine Meinung


Poll results

Die aktuelle Ausgabe

Titelthema: Finanzen

Wie Sozialunternehmen bei Niedrigzinsen ihr Vermögen erhalten und ethisch anlegen

weiter

Leider falsch - wir korrigieren

Alle Menschen machen Fehler – bei Journalisten sind sie leider gleich gedruckt. Manchmal rutscht uns eine missglückte Formulierung durch, manchmal eine falsche Zahl. Das tut uns leid. Hier finden Sie die Korrekturen.

Probleme auf der Webseite?

Falsche Darstellung, fehlerhafter Link, fehlende Funktion? Bitte melden Sie Probleme mit der Webseite unserem Administrator. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Fehler melden

 

Lesen Sie Wohlfahrt Intern jetzt auch als E-Paper

E-Paper hier öffnen

Seite weiterempfehlen