Migration

Leistungsentzug für weiterwandernde Asylbewerber verletzt MenschenrechtLeistungsentzug für weiterwandernde Asylbewerber verletzt Menschenrecht

Erstmals werde eine ganze Personengruppe komplett von Sozialleistungen ausgeschlossen, sagt Diakoniechefin Maria Loheide. Das ‚Geordnete-Rückkehr-Gesetz‛ entziehe das Recht auf ein menschenwürdiges Existenzminimum.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Ambulante Pflege

Versorgung im ländlichen Raum braucht WegepauschaleVersorgung im ländlichen Raum braucht Wegepauschale

Die Pflege im ländlichen Raum ist aus Sicht der Diakonie nicht schlechter als in städtischen Ballungsräumen. Damit das so bleibt, seien Bundes- und die künftige Landesregierung gefordert, so Sachsens Diakoniechef Dietrich Bauer.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Agaplesion

Arzt erhält Entschädigung nach erfolgloser BewerbungArzt erhält Entschädigung nach erfolgloser Bewerbung

Die Agaplesion Frankfurter Diakoniekliniken haben sich mit einem konfessionslosen Arzt auf einen Vergleich geeinigt. Der Mann erhält eine vierstellige Summe.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Medizinische Versorgung

Kassen ignorieren Vorschläge zur Versorgung BehinderterKassen ignorieren Vorschläge zur Versorgung Behinderter

Kliniken könnten seit August 2018 Verträge zur Versorgung von Behinderten mit den Krankenkassen abschließen. Doch die Vorschläge der evangelischen Kliniken fänden keine Beachtung, kritisiert Verbandschef Christoph Radbruch.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Agaplesion

Altenheim testet Assistenzroboter im RegelbetriebAltenheim testet Assistenzroboter im Regelbetrieb

Agaplesion setzt außerhalb eines Forschungsprojektes einen Assistenzroboter in einem Berliner Pflegeheim ein. Der Anbieter der Altenhilfe will in Europa ein Vorreiter im Einsatz neuer Technik sein.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Pflegebudget

Pflegepersonal-Regelung braucht dringend ModernisierungPflegepersonal-Regelung braucht dringend Modernisierung

Die Regeln zur Bestimmung des Pflegeaufwandes in Krankenhäusern erleben ein Revival. Die Regeln seien jedoch völlig veraltet, kritisiert Christoph Radbruch, Vorsitzender des Verbands evangelischer Krankenhäuser.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Deutscher Gemeinschafts-Diakonieverband

Geburtenabteilung schließt früher als geplantGeburtenabteilung schließt früher als geplant

Das Diakonie-Krankenhaus Wehrda hat im Juli seine Frauenklinik geschlossen. Für das frühere Aus macht die Einrichtung die eigenen Mitarbeiter verantwortlich.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Stiftung Kreuznacher Diakonie

Verluste gehen in die MillionenVerluste gehen in die Millionen

Im vergangenen Jahr hat die Kreuznacher Diakonie herbe Verluste gemacht. Vor allem zwei Unternehmensbereiche sind für das hohe Defizit verantwortlich.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Diakonie Hochfranken

Diakonieverein Münchberg wird neuer GesellschafterDiakonieverein Münchberg wird neuer Gesellschafter

Der Zentrale Diakonieverein Münchberg beteiligt sich an der Diakonie Hochfranken. Doch nur ein Teil des Vereins geht in das Eigentum der Trägergesellschaft über.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Diakonie Deutschland

Beschäftigte erhalten bis zu neun Prozent mehr GeldBeschäftigte erhalten bis zu neun Prozent mehr Geld

Die Beschäftigten der Diakonie erhalten bis zu neun Prozent mehr Gehalt. Eine Berufsgruppe geht vorerst leer aus.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Agaplesion

Ediacon bekommt neuen HauptgesellschafterEdiacon bekommt neuen Hauptgesellschafter

Agaplesion will seine Anteile bei Ediacon auf 60 Prozent erhöhen. Der diakonische Träger würde so zum Branchenprimus.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Diakonie Erzgebirge

Rechte Musiker in Tagespflege sorgen für KritikRechte Musiker in Tagespflege sorgen für Kritik

In einer Tagespflege der Diakonie im Erzgebirge sind Musiker mit Kontakten in die rechte Szene aufgetreten. Der Verband zieht Konsequenzen.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Frage des Monats

Krankenkassen oder Sozialämter sind oft unterschiedlich weit bei der Digitalisierung. Wie laufen bei Ihnen Kommunikation und Abrechnung?

Vollständig digital

Teils digital, teils analog

Weitgehend analog


Ergebnisse

Die aktuelle Ausgabe

Titelthema: Innovationen

Neue Energien freisetzen

weiter

Leider falsch - wir korrigieren

Alle Menschen machen Fehler – bei Journalisten sind sie leider gleich gedruckt. Manchmal rutscht uns eine missglückte Formulierung durch, manchmal eine falsche Zahl. Das tut uns leid. Hier finden Sie die Korrekturen.

Probleme auf der Webseite?

Falsche Darstellung, fehlerhafter Link, fehlende Funktion? Bitte melden Sie Probleme mit der Webseite unserem Administrator. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Fehler melden

 

Unser Wohlfahrt Intern E-Paper

Lesen Sie Wohlfahrt Intern jetzt auch als E-Paper

E-Paper hier öffnen

Seite weiterempfehlen