Diakonie Oldenburg

Staatsanwaltschaft klagt Ex-Heimleiter an

Der ehemalige Leiter eines Pflegeheims der Diakonie Oldenburg muss sich wegen gewerbsmäßiger Untreue verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, Geld des Pflegeheims für eigene Zwecke abgezweigt zu haben.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Ausländische Fachkräfte

Zuwanderungspolitik ist ängstlich und restriktiv

Das geplante Gesetz zur Einwanderung von Fachkräften habe zu viele Hürden, kritisiert der Präsident der Diakonie Bayern, Michael Bammessel. Es sei von der Angst geprägt, die Tür zu weit aufzumachen.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Diakonie Berlin-Stadtmitte

Abgabe gefährdet Wohnprojekt für Obdachlose

Einem kürzlich eingerichteten Wohn- und Beratungshaus für obdachlose Frauen der Diakonie in Berlin droht das Aus. Der Bezirk fordert eine Abgabe von 4000 Euro pro Monat, weil das Gebäude nicht als regulärer Wohnraum genutzt wird.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Wahlrecht für Behinderte

Stimmrecht muss schon bei Europawahl gelten

Behinderte müssten schon bei der Europawahl mit abstimmen können, fordert BeB-Vorsitzender Uwe Mletzko. Der Bundestag solle die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts schnellstmöglich umsetzen.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Augustinum-Gruppe

Sozialunternehmen will 86 Millionen Euro Schadensersatz

Die Münchener Augustinum-Gruppe verklagt einen Ex-Geschäftsführer und drei mutmaßliche Komplizen auf 86 Millionen Euro Schadensersatz. Das Geld sei bei dubiosen Immobiliengeschäften verloren gegangen, so der evangelische Träger.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Caritas Düsseldorf / DRK KV Düsseldorf / Kaiserwerter Diakonie

Gemeinsame Arbeitgebermarke soll gegen Fachkräftemangel helfen

Der Caritasverband und der DRK Kreisverband Düsseldorf sowie die Kaiserwerther Diakonie haben die Düsseldorfer Allianz für Pflege gegründet. Die Kooperation soll der Personalgewinnung und Personalpflege dienen.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


St. Elisabeth-Verein Marburg

Altenhilfeverein kehrt zur Diakonie zurück

Der St. Elisabeth-Verein Marburg ist wieder in die Diakonie Hessen eingetreten. Die Mitarbeiter hatten die Anwendung eines Tarifvertrages gefordert.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Diakonie LV Mecklenburg-Vorpommern

Kirchengewerkschaft gründet Landesverband im Nordosten

Beschäftigte der Diakonie Mecklenburg und Vorpommern haben sich zu einem eigenen Landesverband innerhalb der Kirchengewerkschaft zusammengeschlossen. Das Gremium wird künftig in der Arbeitsrechtlichen Kommission mitarbeiten.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Johanniter-Unfall-Hilfe

Johanniter steigen in saarländische Notfallrettung ein

Die Johanniter haben den größten privaten Rettungsdienst im Saarland übernommen. Die Ambulanz Frisch GmbH beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und unterhält 20 Krankentransportwagen.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Pflegeausbildung

Verbände machen konkrete Vorschläge

Die Wohlfahrtsverbände reagieren auf die Zwischenbilanz der ‚Konzertierten Aktion Pflege‘. Außer Lob gibt es viele Vorschläge, um die Pflegeausbildung zu stärken.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Diakonie Rudolstadt

Geschäftsführer-Ehepaar muss gehen

Die Diakonie Rudolstadt hat zwei Geschäftsführern gekündigt. Zwischen dem ehrenamtlichen Vorstand und dem Ehepaar soll es Differenzen gegeben haben.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Notfallsanitäter

Krankenkassen sollen Kosten für Ausbildung übernehmen

Die Krankenkassen in Nordrhein-Westfalen müssen für die Ausbildung zum Notfallsanitäter zahlen, fordert der Landesverband der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH). Nur dort bestehe das Problem noch.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Frage des Monats

In Niedersachsen drohen AWO und Diakonie sich aus der ambulanten Pflege zu verabschieden. Wird das Bundesland das erste ohne freigemeinnützige Träger in dieser Sparte?

Ja

Nein

keine Meinung


Poll results

Die aktuelle Ausgabe

Titelthema: Finanzen

Wie Sozialunternehmen bei Niedrigzinsen ihr Vermögen erhalten und ethisch anlegen

weiter

Leider falsch - wir korrigieren

Alle Menschen machen Fehler – bei Journalisten sind sie leider gleich gedruckt. Manchmal rutscht uns eine missglückte Formulierung durch, manchmal eine falsche Zahl. Das tut uns leid. Hier finden Sie die Korrekturen.

Probleme auf der Webseite?

Falsche Darstellung, fehlerhafter Link, fehlende Funktion? Bitte melden Sie Probleme mit der Webseite unserem Administrator. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Fehler melden

 

Lesen Sie Wohlfahrt Intern jetzt auch als E-Paper

E-Paper hier öffnen

Seite weiterempfehlen