Heute ist Dienstag , der 26.05.2020

Marienhaus Holding
Exklusiv

Uniklinik übernimmt Mehrheit an Aachener Hospital

Die Marienhaus Gruppe überlasst die Mehrheit am Aachener Franziskushospital zum neuen Jahr der Uniklinik der RWTH Aachen. Das Krankenhaus schrieb in der Vergangenheit rote Zahlen.

mehr...
Alexianer
Exklusiv

Mehrheit an Hochsauerland Klinikum geht an Gesundheitskonzern

Die Alexianer übernehmen die Mehrheit am Hochsauerland Klinikum in Arnsberg. Ein Minderheitsgesellschafter bleibt zurück.

mehr...
Umsatzsteuer
Exklusiv

„Träger müssen Steuerermäßigung künftig genauer prüfen“

Gemeinnützigkeit schützt nicht automatisch vor dem vollen Umsatzsteuersatz von 19 Prozent. Viele Träger stelle das Urteil des Bundesfinanzhofs vor erhebliche Herausforderungen, warnt CBP-Geschäftsführerin Janina Bessenich.

mehr...
Dienstpflicht
Exklusiv

„Pflicht zum sozialen Engagement ist nicht das, was wir brauchen“

Eine Dienstpflicht sei nicht der richtige Weg, gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern und Menschen zu mehr Engagement zu bewegen, sagt Peter Neher. Der Caritas-Präsident fordert andere Prioritäten.

mehr...
Pflegefachkräftemangel
Exklusiv

Bayerns Wohlfahrtsverbände warnen vor Versorgungsausfällen

Die Freie Wohlfahrtspflege Bayern sieht die stationäre Versorgung im Freistaat in akuter Gefahr. Die Vorsitzende Brigitte Meyer hat einen Plan, wie die Politik die Träger entlasten soll.

mehr...
Pensionskasse der Caritas
Exklusiv

Aufnahmestopp zeigt Wirkung

Die Pensionskasse der Caritas erholt sich von ihren Verlusten. Nach dem Aufnahmestopp konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr ein positives Ergebnis verbuchen.

mehr...
Caritasverband Dinslaken und Wesel
Exklusiv

Bistum verweigert Genehmigung für weitere Kitas

Der Caritasverband Dinslaken und Wesel darf seine Kitas nicht ausbauen. Dabei hatte der Verband eine finanzielle Förderung mit der Stadt bereits vereinbart.

mehr...
Marienhaus Holding
Exklusiv

Loreley-Kliniken bleiben länger geöffnet

Die Marienhaus Holding will die Kliniken in St. Goar und Oberwesel weiterbetreiben. Der Träger stellt allerdings Bedingungen für einen achtmonatigen Aufschub.

mehr...
Elisabeth Vinzenz Verbund
Exklusiv

Katholischen Kliniken Lahn gehen in die selbstverwaltete Insolvenz

Die Katholischen Kliniken Lahn haben Insolvenz in Eigenverantwortung beantragt. Die Häuser des Elisabeth Vinzenz Verbunds wollen schon bald wieder unabhängig sein.

mehr...
St. Franziskus-Hospital Winterberg
Exklusiv

Millionenverluste sorgen für Insolvenz

Das Franziskus-Hospital in Winterberg ist insolvent. Das Unternehmen machte zuletzt jedes Jahr Verluste in Millionenhöhe.

mehr...
Katholisches Klinikum Oberhausen
Exklusiv

Ameos wird neuer Eigentümer

Die Ameos Gruppe übernimmt das Katholische Klinikum Oberhausen. Der private Konzern will seine Päsenz in Nordrhein-Westfalen weiter stärken.

mehr...
Caritasverband für die Diözese Würzburg
Exklusiv

Bistum lässt Verband mit Lohnerhöhung allein

Das Bistum Würzburg friert die Höhe seiner Zuschüsse ein. Mit einer Lohnerhöhung muss der Diözesancaritasverband nun allein zurecht kommen.

mehr...