Heute ist Dienstag , der 22.09.2020

Pandemieprämie
Exklusiv

„Wir wollen den Beschluss schnell umsetzen“

Norbert Altmann steht einer Prämienzahlung für kirchliche Pflege-Mitarbeiter positiv gegenüber. Doch der Chef der Caritas-Dienstgeber hat klare Vorstellungen, wer diese zahlt.

mehr...
Alexianer
Exklusiv

Potsdamer Klinik nimmt keine Corona-Patienten mehr auf

Das St. Josefs-Krankenhaus der Alexianer stoppt die Aufnahme von Corona-Patienten. Die Überlastung eines Schwerpunktversorgers in Potsdam hat zu der verschärften Lage geführt.

mehr...
Caritas-Betriebsführungs- und Trägergesellschaft
Exklusiv

Katastrophenschutz musste Pflegeheim evakuieren

Ein Pflegeheim der Caritas-Betriebsführungs- und Trägergesellschaft in Sankt Augustin musste über Ostern teilweise geräumt werden. Das Personal konnte die vielen Corona-Infizierten nicht mehr versorgen.

mehr...
Kitas
Exklusiv

„Wir brauchen klare Kriterien für die Wiederaufnahme“

Die katholischen Kitas warnen davor, den Betrieb in vollem Umfang hochzufahren. Der Verband nennt Kriterien für eine schrittweisen Wiederaufnahme des Angebots.

mehr...
Marienhaus Holding
Exklusiv

Mitarbeiternde aus Dienstleistung und Verwaltung gehen in Kurzarbeit

Die Marienhaus Holding schickt einen bedeutenden Teil ihrer Mitarbeiterschaft in Kurzarbeit. Die Unternehmensgruppe sieht nur einen Weg aus der Misere.

mehr...
Marienhaus Holding
Exklusiv

Loreley Kliniken schließen im Herbst

Die Marienhaus Holding will die Loreley Kliniken zum Herbst schließen. Für die wirtschaftlich angeschlagenen Standorte St. Goar und Oberwesel haben die Gesellschafter bereits Pläne.

mehr...
Pandemieprämie
Exklusiv

„Eine bundesweite Regelung ist notwendig“

Ingo Morell fordert eine bundesweite Regelung für Prämienzahlungen an Pflegekräfte. Der stellvertretende Vorsitzende des katholischen Krankenhausverbands liefert auch Ideen für die Refinanzierung.

mehr...
Personalnot
Exklusiv

„Wir brauchen Solidarität statt Zwangsverpflichtungen von Pflegekräften“

Die Pflegeheime der Caritas im Bistum Paderborn leiden an Personalmangel in der Coronakrise. Für die Engpässe gab es eine unbürokratische Lösung.

mehr...
Beschaffung
Exklusiv

„Auch in der dritten Woche Corona-Pandemie fehlt Schutzkleidung“

Die Politik solle endlich für ausreichend Schutzmaterial sorgen, fordert der Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Gerhard Timm. Viele Menschen seien einem hohen Risiko ausgesetzt.

mehr...
Lagebericht
Exklusiv

„Dubiose Händler versprechen das Blaue vom Himmel“

Altenheime und Tagespflege sind von der Coronakrise schwer getroffen. Frank Johannes Hensel, Vorsitzender der Freien Wohlfahrtspflege NRW, im Interview über fehlende Schutzkleidung, windige Händler und findiges Personal.

mehr...
Vediso
Exklusiv

Online-Plattform soll Pflegekräfte vermitteln

Vediso, Mitunsleben und die Beratungsfirma Contec bauen gemeinsam eine Plattform zur Vermittlung von Pflegenden auf. Unterbesetzte Pflege- und Gesundheitseinrichtungen sollen so dringend benötigte Verstärkung bekommen.

mehr...
Kirchliches Arbeitsrecht
Exklusiv

Bischöfe erlauben Kurzarbeit

Kurzarbeit und Beschlüsse per Videokonferenz für Mitarbeitervertretungen sind nun auch in katholischen Unternehmen erlaubt. Doch die neuen Regelungen sollen nicht unbegrenzt gelten.

mehr...