Heute ist Mittwoch , der 12.08.2020

Malteser / Ev.-Luth. Diakonissenanstalt zu Flensburg
Exklusiv

Bundeskartellamt genehmigt Klinikfusion

Das Bundeskartellamt hat die Fusion zweier Krankenhäuser der Malteser und der Diakonissenanstalt zu Flensburg zugestimmt. Einem großen Neubauprojekt steht nun nichts mehr im Wege.

mehr...
Coronahilfen
Exklusiv

Gemeinnützige Organisationen erhalten Förderung

Die Caritas hat weitere Informationen zu Fördermöglichkeiten in der Coronakrise veröffentlicht. Gemeinnützige Träger erhalten auf Antrag Gelder aus verschiedenen Programmen.

mehr...
Finanzhilfe
Exklusiv

Brandenburger Wohlfahrtsverbände fordern Corona-Hilfsfond

Die Liga der Freien Wohlfahrtsverbände Brandenburg fordert vom Land Brandenburg einen Hilfsfond über zehn Millionen Euro. Existenzen stehen auf dem Spiel.

mehr...
Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand
Exklusiv

Krankenhaus schließt angeschlossene Krankenpflegeschule

Das katholische Krankenhaus Groß-Sand in Hamburg-Wilhelmsburg stellt den Betrieb seiner Krankenpflegeschule ein. Schuld ist das neue Pflegeberufegesetz.

mehr...
Pandemiebekämpfung
Exklusiv

„Dezentrales Netz an Kliniken war Erfolgsfaktor“

Eine zentralisierte Krankenhauslandschaft könne künftige Pandemien nicht mehr bewältigen, sagt KKVD-Chefin Bernadette Rümmelin. Eine vom katholischen Krankenhausverband in Auftrag gegebene Umfrage soll die Aussage belegen.

mehr...
Caritas Mannheim
Exklusiv

Seniorenzentrum Niederfeld wird katholisch

Caritas Mannheim übernimmt Seniorenzentrum Niederfeld. Zwei evangelische Gesellschafter geben Trägerschaft ab.

mehr...
Caritas Trier
Exklusiv

Lebenshilfen geben Sozialpädiatrisches Zentrum in Trier ab

Die Caritas Trier soll alleiniger Gesellschafter des Sozialpädiatrischen Zentrums werden. Es ist ein Ausweg aus einer finanziellen Krise.

mehr...
Finanzhilfen
Exklusiv

„Jugendpsychiatrie braucht eine höhere Bettenpauschale“

Der Bundesrat sollte Zahlungen für leere Betten in Krankenhäusern während der Covid-19-Pandemie über den September hinaus verlängern, fordert KKVD-Chefin Bernadette Rümmelin. Sie sieht noch weitere Stellschrauben.

mehr...
Contilia Gruppe
Exklusiv

Zwei Standorte des Katholischen Klinikums Essen sollen schließen

Die Contilia will das katholische Klinikum Essen doch nicht abgeben. Stattdessen sollen zwei Standorte schließen. Für ein weiteres Haus hat das Unternehmen bereits Pläne.

mehr...
Kontaktbeschränkungen
Exklusiv

„Die Landesregierung gefährdet Menschenleben“

Pflegeheime in Gütersloh sollen Kontaktbeschränkungen nicht lockern, warnt Matthias Timmermann. Das Risiko sei zu groß.

mehr...
Deutscher Caritasverband
Exklusiv

Dienstgeber weisen Kritik an Tarifabschluss zurück

Die Caritas-Dienstgeber weisen Kritik des Marburger Bundes an ihrem Tarifabschluss für Ärzte zurück. Unterm Strich würden die Mediziner sogar besser dastehen als andere Kollegen.

mehr...
Sterbehilfe
Exklusiv

„Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts gefährdet den Schutz des Lebens“

Ein Bündnis katholischer Träger im Gesundheitsbereich will Sterbehilfe in seinen Einrichtungen generell ausschließen. Ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes bringe wesentliche Grundüberzeugungen in Gefahr.

mehr...