Heute ist Donnerstag , der 16.09.2021

Frage des Monats

Brauchen Ämter eine effektivere Organisation?

Die Pandemie hat viele Stellen der öffentlichen Hand an ihre Grenzen geführt. Müssen Ihrer Meinung nach Aufgaben und Zuständigkeiten umorganisiert werden, um die Folgen der Pandemie schnell zu beheben?

Ja

Nein


Ergebnisse

Erzbistum Hamburg

Ökumenische Bietergemeinschaft will Klinik kaufen

Die Immanuel Albertinen Diakonie und die St. Franziskus-Stiftung Münster wollen das Krankenhaus Groß-Sand in Hamburg kaufen. Parallel verhandeln sie eine weitere Übernahme.

mehr...
Caritas Wuppertal/Solingen

Hochwasserbüro soll Flutopfern helfen

Die Caritas Wuppertal/Solingen weitet seine Beratung für Flutopfer aus. Dafür stellt der Verband zusätzliches Personal ein.

mehr...
Kleiner Muck

Umstrittener Kinderpsychiater tritt als Vorstand zurück

Der ehrenamtliche Vorstand des katholischen Kinderheimträgers Kleiner Muck in Köln ist zurückgetreten. Grund sind Vorwürfe über Behandlungsmethoden des Psychiaters in einer WDR-Dokumentation.

mehr...
Evangelisches Krankenhaus Oldenburg

Fusion mit Pius Hospital soll Zukunft sichern

Aus dem Evangelischen Krankenhaus Oldenburg und dem katholischen Pius Hospital soll ein Krankenhaus in der Innenstadt entstehen. Alleine würden die Häuser den Anforderungen der Krankenhausplanung nicht mehr gerecht.

mehr...
Marienhaus

Konzern strukturiert Führung um

Marienhaus hat seine Führungsgremien neu organisiert. Das Sozialunternehmen trennt künftig klarer zwischen Aufsicht und operativem Geschäft.

mehr...
Spenden

Große Spendenbereitschaft sorgt für schnelle Hilfe

Die Wohlfahrtsverbände wollen den Betroffenen der Unwetterkatastrophe schnell helfen. Dabei greifen sie auf Spenden und auf  Erfahrungen aus vergangenen Flutkatastrophen zurück.

mehr...
DiCV Trier

Caritas-Einrichtungen entlang der Ahr stark beschädigt

Das Unwetter in der vergangenen Woche hat bei der Caritas im Rheinland-Pfalz große Schäden angerichtet. Der Vorsitzende des Diözesancaritasverbands Trier, Weihbischof Gebert, dankt für die große Hilfsbereitschaft.

mehr...
Caritas Bonn

Verband steht betroffenen Beschäftigten zur Seite

Der Caritasverband Bonn biete von der Unwetterkatastrophe betroffenen Mitarbeitenden Hilfe an. Caritasdirektor Schneider lobt überwältigende Hilfsbereitschaft der Bevölkerung.

mehr...
Caritas Bamberg

Gescheiterte Standortsuche führt zu Heimschließung

Die Caritas Bamberg muss ihr Pflegeheim im fränkischen Bubenreuth schließen. Im jetzigen Zustand kann die Einrichtung nicht bestehen bleiben.

mehr...
Sankt Elisabeth Klinik Heidelberg

Softwareunternehmen übernimmt Krankenhaus

Das Softwareunternehmen ‚Patient 21‘ hat das Krankenhaus Sankt Elisabeth in Heidelberg übernommen. Die bisherigen Eigentümer waren mit der Digitalisierung überfordert.

mehr...
DiCV Essen

Diözese gibt Anteile an Träger ab

Das Bistum Essen überlässt Trägern der Caritas seine Beteiligungen an sozialen Einrichtungen. Betroffen sind mehrere Bereiche.

mehr...
Kath. St. Paulus Gesellschaft

Neuer Sozialkonzern entsteht im Ruhrgebiet

Vier katholische Träger haben eine gemeinsame Holding gegründet. Die jeweiligen Geschäftsführer reagieren damit auf die Bewegung im Markt.

mehr...