Fachkräfte

DRK will Pflegejobs attraktiver machen

Um Pflegeberufe attraktiver zu machen, sei eine höhere Bezahlung nicht die alleinige Lösung, so die These von DRK-Präsident Rudolf Seiters in einem Gespräch mit dem Münchner Merkur.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Bischofsskandel

Caritas beklagt Spendenrückgang

Der Caritas kommt der Skandal um den Limburger Bischof Tebartz-van Elst offenbar teuer zu stehen. Im Deutschlandfunk klagt Verbands-Chef Peter Neher angesichts des Falls in Limburg über rückläufige Spendeneinnahmen.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Elterngeld

Caritas will einkommensunabhängige Hilfe

Die Caritas wünscht sich ein von der Einkommenshöhe unabhängiges Elterngeld. Bislang nämlich würden nur gut verdienende Familien von dieser Leistung wirklich profitieren, so der katholische Verband.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Diakonie

Stockmeier soll länger Präsident bleiben

Die Amtszeit von Diakonie-Präsident Johannes Stockmeier soll verlängert werden, bis ein passender Nachfolger gefunden ist. Wie der evangelische Verband mitteilt, will der Aufsichtsrat der diakonischen Konferenz einen...

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Evangelische Heimstiftung

Schelte für jubelnde Ministerin

Hart ins Gericht geht die Evangelische Heimstiftung mit Baden-Württembergs Sozialministerin Katrin Altpeter (SPD). Bevor sie eine Pressemitteilung unter dem Titel „Viel Lob für das neue Wohn- Teilhabe- und Pflegegesetz"...

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Pflege-Qualität

Diakonie will eigene Maßstäbe verbindlich machen

Die Diakonie will ihren ambulanten Diensten und ihren Pflegeheimen künftig die Möglichkeit geben, ihre Qualität freiwillig und nach verbandseigenen Maßstäben von den Pflegekassen prüfen zu lassen.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Pflege-TÜV

Paritätischer fordert System-Neustart

Als „unzureichend“ kritisiert der Paritätische Wohlfahrtsverband das Schiedsstellenergebnis zur Reform des so genannten Pflege-TÜV und fordert daher einen kompletten Neustart des Systems. Nach wie vor werde die tatsächliche...

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Kinder- und Jugendhilfe

Träger erhalten beschlagnahmte Spenden

Zehn Träger der Kinder- und Jugendhilfe in NRW konnten sich am Montag über einen unerwarteten Geldsegen freuen. Landesinnenminister Ralf Jäger (SPD) verteilte Schecks über insgesamt 58.000 Euro. Das Geld stammt aus dem Vermögen...

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Flüchtlingsversorgung

DRK erhält 11,7 Millionen Euro für Syrienhilfe

Das Deutsche Rote Kreuz erhält von der Bundesregierung für seinen Einsatz in und um Syrien einen Zuschuss in Höhe von knapp zwölf Millionen Euro.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Betreuungsformen

AWO will allein die Eltern entscheiden lassen

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) hadert mit einem Beschluss des Oberverwaltungsgerichts NRW, wonach Eltern im Rahmen der U3-Betreuung von den Kommunen auch an eine Tagesbetreuung verwiesen werden können.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Krankenhausinfektionen

Duisburger Helios-Kliniken haben MRSA-Problem

Die Duisburger Helios-Kliniken haben laut Berichten von Zeitungen der Funke-Gruppe ein massives Problem mit multiresistenten Keimen. Der Krankenhausträger sei sich der Problematik bewusst.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


U3-Ausbau

DRK zweifelt am eigenen Erfolg

Das Deutsche Rote Kreuz hegt Zweifel, ob es mit seinem Angebot der Nachfrage an U3-Betreuungsplätzen gerecht werden kann. Vor allem in Großstädten sei der Bedarf groß, so der Verband. Internen Zahlen des Verbandes zufolge sei...

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Frage des Monats

Jens Spahn ist bald zwei Jahre im Amt. Wie ist Ihrer Meinung nach seine Halbzeitbilanz?

Sehr gut

Gut

Befriedigend

Ausreichend

Mangelhaft


Ergebnisse

Die aktuelle Ausgabe

Titelthema: Sanierung

Wie Träger Insolvenzen und wirtschaftliche Schieflagen für einen Neuanfang nutzen

weiter

Leider falsch - wir korrigieren

Alle Menschen machen Fehler – bei Journalisten sind sie leider gleich gedruckt. Manchmal rutscht uns eine missglückte Formulierung durch, manchmal eine falsche Zahl. Das tut uns leid. Hier finden Sie die Korrekturen.

Probleme auf der Webseite?

Falsche Darstellung, fehlerhafter Link, fehlende Funktion? Bitte melden Sie Probleme mit der Webseite unserem Administrator. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Fehler melden

 

Lesen Sie Wohlfahrt Intern jetzt auch als E-Paper

E-Paper hier öffnen

Seite weiterempfehlen