Heute ist Sonntag , der 12.07.2020

AWO BV Niederbayern/Oberpfalz
Exklusiv

Mehr als die Hälfte von Pflegeheimbewohnern mit Corona infiziert

In einem AWO-Pflegeheim im oberpfälzischen Windischeschenbach sind über die Hälfte der Pflegebedürftigen positiv auf Corona getestet. Auch Mitarbeitende der Einrichtung haben sich infiziert.

mehr...
Bank für Sozialwirtschaft
Exklusiv

Beteiligung an Pflege-Start-Up soll Position stärken

Die Bank für Sozialwirtschaft investiert in das Start-Up Mitunsleben. Die Bank verfolgt mit der Beteiligung ihre Pläne für die Zukunft.

mehr...
Beschaffung
Exklusiv

„Auch in der dritten Woche Corona-Pandemie fehlt Schutzkleidung“

Die Politik solle endlich für ausreichend Schutzmaterial sorgen, fordert der Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Gerhard Timm. Viele Menschen seien einem hohen Risiko ausgesetzt.

mehr...
Lagebericht
Exklusiv

„Dubiose Händler versprechen das Blaue vom Himmel“

Altenheime und Tagespflege sind von der Coronakrise schwer getroffen. Frank Johannes Hensel, Vorsitzender der Freien Wohlfahrtspflege NRW, im Interview über fehlende Schutzkleidung, windige Händler und findiges Personal.

mehr...
Vediso
Exklusiv

Online-Plattform soll Pflegekräfte vermitteln

Vediso, Mitunsleben und die Beratungsfirma Contec bauen gemeinsam eine Plattform zur Vermittlung von Pflegenden auf. Unterbesetzte Pflege- und Gesundheitseinrichtungen sollen so dringend benötigte Verstärkung bekommen.

mehr...
Kirchliches Arbeitsrecht
Exklusiv

Bischöfe erlauben Kurzarbeit

Kurzarbeit und Beschlüsse per Videokonferenz für Mitarbeitervertretungen sind nun auch in katholischen Unternehmen erlaubt. Doch die neuen Regelungen sollen nicht unbegrenzt gelten.

mehr...
Katholischer Hospitalverbund Hellweg
Exklusiv

Kartellamt erlaubt Fusion evangelischer und katholischer Kliniken

Das Bundeskartellamt stimmt dem Zusammenschluss des katholischen Katharinen Hospitals und des Evangelischen Krankenhauses in Unna zu. Das Datum der Fusion steht bereits fest.

mehr...
Stiftung Mariaberg
Exklusiv

50 Menschen in Behindertenwohnheim sind positiv auf Corona getestet

Die diakonischen Mariaberg Wohnangebote zählen 50 infizierte Personen nach einem Test auf den neuartigen Coronavirus. Weitere Standorte der Stiftung sind betroffen.

mehr...
ASB LV Baden-Württemberg
Exklusiv

Kampagne soll für mehr Ehrlichkeit bei möglicher Coronainfektion sorgen

Immer mehr Patienten des Krankentransportes verheimlichen ihren Kontakt mit Coronainfizierten. Der ASB will seine Beschäftigten nun mit einer Kampagne schützen.

mehr...
St. Franziskus Stiftung Münster
Exklusiv

Forschungsprojekt soll Dokumentation automatisieren

Die St. Franziskus Stiftung will die Pflegedokumentation beschleunigen. Drei Kliniken stellen je eine Pilotstation für praktische Tests bereit.

mehr...
Aufnahmestopp
Exklusiv

Caritas Niedersachsen unterstützt Isolation von Pflegeheimen

Die Caritas in Niedersachsen begrüßt den Aufnahmestopp in Pflegeheimen als notwendigen Schutz Pflegebedürftiger. Bei einigen Details sieht der Verband jedoch Verbesserungsbedarf.

mehr...
Pandemiezuschlag
Exklusiv

„Kassen sollen Zusatzprämien für die Pflege erstatten“

Die Pflegekassen müssen den versprochenen Pandemiezuschlag für Pflegekräfte refinanzieren, fordert Ulrich Schneider. Auch andere Akteure bräuchten nun zusätzliche Unterstützung, so der Chef des Paritätischen.

mehr...