Heute ist Freitag , der 29.05.2020

DRK Kliniken Berlin
Exklusiv

Löhne steigen um 2,5 Prozent

Die DRK Kliniken Berlin erhöhen die Gehälter ihrer Beschäftigten um 2,5 Prozent. Die Gewerkschaft Verdi ist nicht zufrieden.

mehr...
Verbund katholischer Kliniken Düsseldorf
Exklusiv

Umstrittener Chefarzt kassiert erneut Kündigung

Der Verbund katholischer Kliniken in Düsseldorf hat einen Chefarzt zum zweiten Mal entlassen. Der erste Versuch machte bundesweit Schlagzeilen und ging bis vor das Bundesarbeitsgericht.

mehr...
AWO KV Frankfurt/Main
Exklusiv

Stadt fordert Geld für Flüchtlingsunterkünfte zurück

Die Stadt Frankfurt fordert vom AWO Kreisverband der hessischen Metropole einen hohen Geldbetrag zurück. Bei der Abrechnung für zwei Flüchtlingsunterkünfte soll es Unregelmäßigkeiten gegeben haben.

mehr...
Krankenhausfinanzierung
Exklusiv

„Ausgleichspauschale muss sich nach Fallschwere richten“

Der evangelische Krankenhausverband warnt vor einer Differenzierung der 560 Euro Pauschale für freigehaltene Klinikbetten nach Bettenzahl in der Coronakrise. Vorstandsvorsitzender Christoph Radbruch will ein genaueres Modell.

mehr...
Offene Hilfen
Exklusiv

„Angebote warten sehnsüchtig auf ihre Wiedereröffnung“

„Die andauernde Schließung der Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe ist nicht nachvollziehbar“, sagt Wolfram Friedersdorff, Präsident der Volkssolidarität. Die Einrichtungen seien bereit, wieder an die Arbeit zu gehen.

mehr...
Lebenshilfe Berlin
Exklusiv

Betriebsrat erwirkt Verfügung gegen Präsenzpflicht

Schulhelfer oder Schulassistenten der Berliner Lebenshilfe über 60 Jahre müssen nicht direkt mit Kindern arbeiten. Der Betriebsrat musste den Gesundheitsschutz vor einem Gericht durchsetzen.

mehr...
Pflege
Exklusiv

„Einheitliche Tariflöhne müssen refinanziert werden“

Der Arbeitgeberverband in der Pflege begrüßt die Vorschläge des Bundespflegebevollmächtigten Westerfellhaus für den Pflegeberuf. Besonders ein Punkt ist ihnen wichtig.

mehr...
AWO KV Wiesbaden
Exklusiv

Geschäftsführer muss gehen

Der AWO Kreisverband Wiesbaden hat seinem Geschäftsführer gekündigt. Eine Nachfolgerin steht wohl schon in den Startlöchern.

mehr...
Wohnen für Menschen mit Behinderung
Exklusiv

„Ohne Tests kann es keine Lockerungen geben“

Der Beirat der Angehörigen im Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie fordert Coronatests für Menschen mit Behinderung. Sprecher Gerold Abrahamczik sieht wichtige Rechte gefährdet.

mehr...
AWO LV Thüringen
Exklusiv

Geschäftsführer räumt seinen Platz

Der Landesgeschäftsführer der AWO Thüringen nimmt zum Jahresende seinen Hut. Der Verband bestreitet einen Zusammenhang mit den im Februar geäußerten Vorwürfen.

mehr...
AWO KV Wiesbaden
Exklusiv

Ermittlungen veranlassen CDU-Politiker zu Rücktritt

Ein Mitglied der Wiesbadener CDU-Rathausfraktion legt sein Amt nieder, weil die Staatsanwaltschaft gegen das frühere Arbeitsverhältnis seiner Tochter bei der AWO Wiesbaden ermittelt. Die AWO sieht für den Rücktritt keinen Anlass.

mehr...
Krankenhausplanung
Exklusiv

„Regionale Kliniken sind sicherer als zentrale Standorte“

Heinz-Josef Kessman fordert ein Umdenken bei der aktuellen Krankenhausplanung. Anlass für den Caritasdirektor der Diözese Münster ist die Coronakrise.

mehr...