SRH

Klinik-Mitarbeiter erhalten 7,2 Prozent mehr Gehalt

Die Krankenhaus-Mitarbeiter des Gesundheitskonzerns SRH erhalten 7,2 Prozent mehr Geld. Der Träger einigte sich mit Verdi auf eine Erhöhung in zwei Schritten.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Pränataltests

Evangelische Kirche befürwortet Bluttests als Kassenleistung

Die Evangelische Kirche Deutschland (EKD) spricht sich für Bluttests an Ungeborenen als Kassenleistung aus. Eine Beratung sollte die Pränataltests aber begleiten.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Diakonie Bremen

Ex-Pflegehelfer muss in Untersuchungshaft

Ein ehemaliger Pflegehelfer der Diakonie Bremen sitzt in Untersuchungshaft. Er soll einer Bewohnerin absichtlich falsche Medikamente gegeben haben.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Integration

Die Integrationsdebatte blendet die Vielfalt aus

Säkulare Migrantenorganisationen fühlten sich allein gelassen, sagte Ali Ertan Toprak, Präsident der Bundesarbeitsgemeinschaft der Immigrantenverbände, auf dem Wichernempfang. Die Debatte konzentriere sich zu sehr auf den Islam.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Reaktion

Streit ist ein Zeichen gelungener Integration

Vertreter aus Diakonie und Caritas stimmen der Kritik von Toprak nicht ungeteilt zu, reagierten aber dennoch selbstkritisch. Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland, machte auf dem Wichernempfang in Berlin den Anfang.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Wichernpreis 2019

Hauptpreis für Dissertation zum Thema Ethik

Der mit 10.000 Euro dotierte Wichernpreis ging dieses Jahr an Dr. Melissa Henne. Die Diakonie zeichnete die Gerontologin damit für ihre Dissertation über die ethischen Dimensionen neuer Technologien aus.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Diakonie Auerbach

Ex-Mitarbeiterinnen sollen Unterlassungserklärungen unterzeichnen

Die Diakonie Auerbach verlangt Unterlassungserklärungen von zwei ehemaligen Mitarbeiterinnen. Die Frauen werfen dem Träger vor, sie an der Aufklärung des Suizids einer Kollegin zu hindern.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Diakonie Düsseldorf

Verband nimmt Imam in Schutz

Die Düsseldorfer Diakonie nimmt einen Imam gegen Antisemitismus-Vorwürfe in Schutz. Er soll sich in sozialen Medien kritisch zu Israels Politik im Gaza-Streifen geäußert haben.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Gesundheitsversorgung

Versorgung darf keine Frage des Wohnortes sein

Die medizinische Versorgung in ländlichen Gebieten muss gesichert sein, fordert Wolfram Friedersdorff, Verbandspräsident der Volkssolidarität. Dafür sollte sich die Branche vom marktwirtschaftlichen Prinzip abwenden.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Diakonie Kork

Martin Heimann wechselt zur Diakonie

Seit 1. Januar ist Martin Heimann kaufmännischer Vorstand der Diakonie Kork. Der bisherige Vorstand, Robert Büchel, ist zum Jahresende nach mehr als 16 Jahren in Rente gegangen.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Katholisches Klinikum Bochum

Evangelische Klinik in Wattenscheid wird katholisch

Das Katholische Klinikum Bochum übernimmt das evangelische Martin-Luther-Krankenhaus in Wattenscheid. 579 Beschäftigte wechseln den Arbeitgeber.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


BBT-Gruppe

Krankenhaus in Mannheim geht an katholischen Verbund

Die BBT-Gruppe übernimmt zum Jahreswechsel das Diakonissenkrankenhaus in Mannheim. Mit dem Verkauf wollen die Diakonissen Speyer die Wettbewerbsfähigkeit des Hauses sicherstellen.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Frage des Monats

Der Armutskongress ist erfolgreich beendet. Wie berücksichtigen die Wohlfahrtsverbände in ihrer Lobbyarbeit gegenüber der Politik die Interessen der Betroffenen?

Sehr gut

Gut

Ausreichend

Mangelhaft

Keine Meinung


Ergebnisse

Die aktuelle Ausgabe

Titelthema: Smart Care

Wie Träger auf der Datenautobahn erfolgreich unterwegs sind

weiter

Leider falsch - wir korrigieren

Alle Menschen machen Fehler – bei Journalisten sind sie leider gleich gedruckt. Manchmal rutscht uns eine missglückte Formulierung durch, manchmal eine falsche Zahl. Das tut uns leid. Hier finden Sie die Korrekturen.

Probleme auf der Webseite?

Falsche Darstellung, fehlerhafter Link, fehlende Funktion? Bitte melden Sie Probleme mit der Webseite unserem Administrator. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Fehler melden

 

Lesen Sie Wohlfahrt Intern jetzt auch als E-Paper

E-Paper hier öffnen

Seite weiterempfehlen