Heute ist Freitag , der 03.12.2021

Klimawandel

Harald Welzer fordert neues Gesellschaftsmodell

Das westliche Kulturmodell wird den Klimawandel nicht aufhalten, sagt Harald Welzer. Der Soziologe sieht ‚Fridays for Future‘ als Chance für einen Paradigmenwechsel.

mehr...
Arbeitsmarkt

BA-Chef will mehr Langzeitarbeitslose in der Pflege

Es gibt zu viele ungenutzte Wege Pflegende zu finden, kritisierte Ralf Holtzwart. Der Chef der Bundesagentur für Arbeit in Bayern appellierte an die Arbeitgeber, mehr zu tun.

mehr...
Pflegereform

Wissenschaftler fordert mehr Verantwortung für den Staat

Pflege wird oft ins Private verschoben, sagt Frank Schulz-Nieswandt. Der Professor für Sozialpolitik an der Uni Köln sieht die Kommunen in der Pflicht, den Sozialraum zu entwickeln.

mehr...
Wissenschaftspreis

Zwei Frauen bekommen Ehrung

Den ConSozial-Wissenschaftspreis haben die Ex-Bundesfamilienministerin Ursula Lehr sowie Enikö Schradi erhalten. Lehr wurde für ihr Lebenswerk ausgezeichnet, Schradi für ihre Masterarbeit an der Hochschule Landshut.

mehr...
Sozialer Innovationspreis

Ichó Therapieball gewinnt Auszeichnung

Das Start-up Icho Systems hat den ersten sozialen Innovationspreis auf der Consozial gewonnen. Das Unternehmen stellt einen Therapieball gegen fortschreitende Demenz her.

mehr...
Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg

Manuel Arnold ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Seit 1. November ist Manuel Arnold der neue stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Wohlfahrtswerks für Baden-Württemberg. Zuletzt verantwortete er das Controlling eines großen Konzerns.

mehr...
Coronapandemie

Diakonie fordert Impfpflicht in Pflegeheimen und Kliniken

Diakonie-Präsident Ulrich Lilie will eine vorübergehende Impfpflicht in Pflegeeinrichtungen und im Gesundheitswesen. Das Zögern von Politik und Behörden sei für bestimmte Menschen lebensgefährlich.

mehr...
Volkssolidarität Saale-Kyffhäuser

Kita-Träger muss Zusatzbeitrag offenlegen

Der Streit um eine Kita der Volkssolidarität Saale-Kyffhäuser geht in eine neue Runde. Der Träger muss nun offenlegen, wie er einen bereits zurückgezahlten Beitrag verwendet hat.

mehr...
DiCV Eichstätt

Caritas führt Zeitwertkonten ein

Beschäftigte der Caritas im Bistum Eichstätt können künftig Gehaltsanteile für bezahlte berufliche Auszeiten ansparen. Die Maßnahme soll bei der Personalgewinnung helfen.

mehr...
Pflegen und Wohnen Hamburg

Pflegekräfte erhalten 7,6 Prozent mehr Geld

Die Mitarbeitenden des Altenhilfeträgers ‚Pflegen und Wohnen Hamburg‘ bekommen 7,6 Prozent mehr Gehalt. Für die Mitarbeitenden im Nachtdienst gibt es einen Extra-Bonus.

mehr...
AWO LV Berlin

Gewerkschaft droht mit weiterem Streik

Verdi hat die Beschäftigten der AWO Berlin erneut zum Streik aufgerufen. Der Träger will der Gewerkschaft zuvorkommen, um Kitaschließungen zu verhindern.

mehr...
KTD

Gehälter von Diakonie-Mitarbeitenden steigen um 4,5 Prozent

Die Beschäftigten der Diakonie Hamburg und Schleswig-Holstein erhalten 4,5 Prozent mehr Gehalt. Auch Auszubildende profitieren.

mehr...