Heute ist Sonntag , der 29.11.2020

Digitalisierung

„Papierkrieg ist nicht mehr angemessen“

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sieht das Thema Pflege als wichtigste soziale Frage der Zwanzigerjahre. Er will die Pflege in fünf Bereichen stärker digitalisieren.

mehr...
Innovation

"Ältere Menschen dürfen nicht ausgeschlossen werden"

Die Politik treibt die Digitalisierung im Gesundheitswesen voran. Die Umsetzung berge jedoch Gefahren, sagt Regina Görner, stellvertretende Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen.

mehr...
Kplus Gruppe

Franziskanerinnen zu Olpe sollen Fusionspartner werden

Die Kplus Gruppe will unter das Dach der Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe ziehen. Nach einem missglückten Fusionsversuch mit einem anderen Träger soll es jetzt klappen.

mehr...
Katholische KiTa gGmbH Koblenz

Einrichtung muss wegen Morddrohungen schließen

Ein Kindergarten in Koblenz muss wegen Morddrohungen vorübergehend dichtmachen. Den Urhebern des Internet-Shitstorm droht nun selbst Ärger.

mehr...
AWO BV Hessen-Süd

Task-Force stellt erhebliche Mängel fest

Bei der AWO Hessen-Süd ist nicht immer alles mit rechten Dingen zugegangen. Zu dem Ergebnis kommt die verbandsinterne Task-Force. Das hat für einige Konsequenzen.

mehr...
Christliches Klinikum Unna

Krankenhausfusion in Unna vollzogen

Das Evangelische Krankenhaus Unna und das katholische Katharinen-Hospital haben die Fusion zum Christliches Klinikum Unna jetzt vollzogen. Bei Neueinstellungen legt sich das Unternehmen auf eine Arbeitsvertragsrichtlinie fest.

mehr...
DiCV Paderborn

Caritas vergrößert ihre E-Auto-Flotte

Die Einrichtungen der Caritas im Erzbistum Paderborn stocken gemeinsam ihre E-Auto-Flotte auf. Die Fördermittel des Bundes machten die Anschaffung gerade jetzt attraktiv.

mehr...
Katholische St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund

Zusammenschluss mit drei Trägern geplant

In Nordrhein-Westfalen soll ein neuer katholischer Klinikverbund entstehen. Das Unternehmen würde zu einem der größten Träger im Bundesland werden.

mehr...
Stiftung Liebenau

Tarifverhandlungen mit Verdi sind geplatzt

Die Tarifverhandlungen zwischen der Stiftungstochter ,Liebenau Leben im Alter‘ und Verdi sind geplatzt. Nun will der Träger selbst an einer Lösung feilen.

mehr...
AWO KV Frankfurt am Main

Tochtergesellschaft soll zahlen

Die AWO Frankfurt am Main fordert 1,2 Millionen Euro von ihrer insolventen Tochtergesellschaft AWO Protect. Sie ist nicht der einzige Gläubiger.

mehr...
Stadtmission Zwickau

Andreas Seidel ist neuer kaufmännischer Vorstand

Die Stadtmission Zwickau hat seit 1. November mit Andreas Seidel einen neuen kaufmännischen Vorstand. Er vernetzt zwei Träger.

mehr...
Marienhaus Holding

Generalbevollmächtigter verlässt Unternehmen

Thomas Wolfram hat planmäßig zum 31. Oktober seine Tätigkeit als Generalbevollmächtigter der Marienhaus Holding beendet. Neben der Umstrukturierung des Konzerns hatte der 59-Jährige eine weitere schwierige Aufgabe.

mehr...