Heute ist Samstag , der 24.10.2020

Digitalisierung

Die Datenhoheit behalten

Eine Reihe von Gesetzen beschleunigt zurzeit die digitale Transformation der Sozialwirtschaft. Die Branche sollte jetzt selbst Standards schaffen, meint Diakonie- Digitalisierungsexpertin Amanda Lindner.

mehr...
Top 100 Umsätze

Im Fusionsfieber

Die Umsätze der 100 größten Sozialunternehmen in Deutschland haben sich seit 2016 immer weiter nach oben entwickelt. Die neue Serie zeigt Höhe und Ursachen der Zuwächse. Fusionierte Träger führen die Auswertung an.

mehr...
Quartiersarbeit

Wertvolle Nachbarschaft

Die Öffnung ins Quartier soll Pflegeheime attraktiver machen. Dafür müssen sie viele Voraussetzungen erfüllen. Die Quartiersarbeit bietet Chancen, steht aber auch vor Hindernissen.

mehr...
Coronabilanz

Neue Technik trotz Leistungsbruch

Ambulante und teilstationäre Pflege mussten auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie Umsatzeinbußen hinnehmen. In Pflegeheimen fielen Fachkräfte aus. Die Einrichtungen haben das beste daraus gemacht.

mehr...
Verhandlungsführung

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete

In Verhandlungen wollen beide Seiten oft um jeden Preis das Beste für sich herausschlagen. Wirklich tragfähige Ergebnisse sind jedoch für alle Seiten möglichst optimal, sagt Management-Berater Peter Brandl.

mehr...
Caritas Kleve

Sozialkaufhäuser bekommen alleinigen Eigentümer

Der Caritasverband Kleve übernimmt die Sozialkaufhäuser Palette im Kreis Kleve. Die Diakonie muss ausscheiden.

mehr...
Christliche Kliniken Potsdam

Mitarbeitende fordern Coronaprämie

Die Mitarbeitervertretungen der Christlichen Kliniken Potsdam fordern einen Bonus über 500 Euro von der Stadtverwaltung. Die Beschäftigten fühlen sich ungerecht behandelt.

mehr...
Alexianer

Evangelisches Krankenhaus Münster wechselt Besitzer

Die Alexianer werden Hauptgesellschafter des Evangelisches Krankenhauses Johannisstift in Münster. Der neue Träger macht ein Versprechen.

mehr...
AWO KV Frankfurt/Main

Revisionsamt mahnt Herausgabe von Akten an

Die Stadt wirft der AWO Frankfurt am Main unkooperatives Verhalten vor. Der Kreisverband wehrt sich.

mehr...
Volkssolidarität Saale-Kyffhäuser

Streit mit Kita-Eltern eskaliert weiter

Eltern aus einer Kita in Halle streiten mit der Volkssolidarität Saale-Kyffhäuser. Nun hat die Auseinandersetzung noch einmal an Schärfe zugenommen.

mehr...
Lebenshilfe Rastatt/Murgtal

Corona verhindert Werkstatt-Bau

Die Lebenshilfe Rastatt/Murgtal kann sich den Bau einer geplanten Werkstatt nicht leisten. Schuld ist die Pandemie.

mehr...
Coronaprämie

Fachverbände fordern Berücksichtigung von Mitarbeitenden in der Behindertenhilfe

Die Fachverbände für Menschen mit Behinderung üben Kritik an der fehlenden Coronaprämie für Mitarbeitende. Die bisherige Lösung sei nicht ausreichend.

mehr...