Heute ist Donnerstag , der 02.07.2020

ASB LV Hessen
Exklusiv

Kommunen wollen nicht für Baumängel an Kitas aufkommen

Wer haftet für bauliche Mängel an Kitas? Zwischen dem ASB Hessen und einigen Kommunen droht über diese Frage ein Streit zu entbrennen.

mehr...
DRK KV Villingen-Schwenningen / DRK KV Donaueschingen
Exklusiv

Fusion ist erstmal vom Tisch

Aus dem Zusammenschluss der DRK Kreisverbände Villingen-Schwenningen und Donaueschingen wird fürs Erste nichts. Jemand hat einen Rückzieher gemacht.

mehr...
Pandemiebekämpfung
Exklusiv

„Stichprobentestungen reichen nicht aus“

Die AWO hält Corona-Stichprobentests in Altenheimen für unzureichend. Um ältere Bewohner zu schützen, sei nach der Bundesvorständin Brigitte Döcker eine andere Methode für zielführender.

mehr...
Pflegeausbildung
Exklusiv

„Finanzierungslücken machen Pflegestudium unattraktiv“

Ein Bündnis aus Pflegeexperten, Wohlfahrtsverbänden und Krankenhäusern warnt vor dem Scheitern der neuen Pflegeausbildung in Sachsen. Sie sehen Nachholbedarf beim Freistaat.

mehr...
Digitalisierung
Exklusiv

Spahn will drei Milliarden Euro investieren

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will drei Milliarden Euro aus dem Konjunkturpaket für die Digitalisierung des Gesundheitswesens nutzen. Die Corona-Krise habe die Akzeptanz digitaler Technik erhöht.

mehr...
Veränderung
Exklusiv

Digitalisierung ist eine Denkhaltung

„Die Digitalisierung darf an der Wohlfahrt nicht vorübergehen“, fordert Markus Nachbaur, Vorstand der Stiftung Liebenau. Das Thema würde vor allem in Fachschulen unterbelichtet.

mehr...
Beratung
Exklusiv

Start-up-Inhalte auf kommunalen Internetseiten verwenden

Die Informations- und Beratungsangebote des Start-ups Mitpflegeleben finden Eingang auf kommunalen Webseiten. Kommunen müssten so keine eigenen Lösungen entwickeln, sagt Ralf Jäger, Geschäftsführer von ‚Ein Gesundes Wiesbaden’.

mehr...
Hygiene
Exklusiv

„Reha braucht zusätzlichen finanziellen Ausgleich“

„Wir dürfen die Reha bei der Pandemiebekämpfung nicht im Regen stehen lassen“, fordert Bernadette Rümmelin, Geschäftsführerin des KKVD. Für Pflegeheime und Krankenhäuser gebe es mehr Hilfen.

mehr...
DiCV Osnabrück
Exklusiv

Johannes Buß wird 2021 Direktor

Ab September 2021 ist Johannes Buß Direktor der Caritas Osnabrück. Bisher hat er sich vor allem auf einen Bereich spezialisiert.

mehr...
AWO LV Thüringen
Exklusiv

Bundesverband fordert harte Konsequenzen

Der AWO hat bei der Prüfung der AWO AJS eklatante Missstände festgestellt. Nun stellt sie Forderungen an den Thüringer Landesverband.

mehr...
ASB LV Sachsen-Anhalt
Exklusiv

Vize-Vorsitzender muss wegen rechter Parolen gehen

Der ASB Landesverband Sachsen-Anhalt hat seinen stellvertretenden Vorsitzenden rausgeworfen. Einem Ausschlussverfahren bei einer großen Volkspartei kam der Mann zuvor.

mehr...
Kplus Gruppe
Exklusiv

Thomas Karls wechselt nach Leverkusen

Seit Anfang Juni verantwortet Thomas Karls als kaufmännischer Leiter die Geschäfte von vier Einrichtungen der Kplus-Gruppe in Leverkusen. Seine Expertise für Finanzen setzte er zuvor bei einem anderen katholischen Träger ein.

mehr...