Heute ist Dienstag , der 09.08.2022

Caritas Emsland

Marion Feldmann steigt zur Geschäftsführerin auf

Mit Marion Feldmann bekommt die Caritas Emsland ab August eine neue Geschäftsführerin. Vor fast 30 Jahren begann sie ihre berufliche Laufbahn beim Verband.

mehr...
Kindertagesstätten

Bündnis mahnt Fortführung des Gute-Kita-Gesetzes an

Ein Bündnis aus AWO und weiteren Trägern fordert die Fortführung des Gute-Kita-Gesetzes. Ein Auslaufen hätte AWO-Vorständin Brigitte Döcker zufolge folgenschwere Konsequenzen.

mehr...
Lebenshilfe Rhein-Lahn

Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Ex-Geschäftsführer

Die Staatsanwaltschaft Koblenz erhebt Anklage gegen einen ehemaligen Geschäftsführer der Lebenshilfe Rhein-Lahn. Neben Untreue legt sie ihm weitere Straftaten zur Last.

mehr...
Suizidassistenz

Bethel-Vorstand Pohl ist gegen Sterbehilfe

Diakonische Einrichtungen sollen keine Suizidassistenz anbieten, sagt Ulrich Pohl, Vorstand der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Er sieht die Würde von Menschen mit Behinderungen in Gefahr.

mehr...
Zeitarbeit

AWO fordert Höchstgrenze für Zeitarbeitende in der Pflege

Die AWO Nordrhein-Westfalen fordert eine Deckelung des Anteils von Zeitarbeitenden in der Pflege. Landesgeschäftsführer Michael Mommer schlägt eine andere Lösung für den Arbeitskräftemangel vor.

mehr...
Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Tarifeinigung bringt Beschäftigten acht Prozent mehr Geld

Die Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz zahlt ihren Mitarbeitenden acht Prozent mehr Gehalt. Sie will mit dem Abschluss ein Zeichen an den öffentlichen Dienst senden.

mehr...
DRK KV Fulda

Neues Gesetz macht Bezahlung nach Tarif möglich

Das DRK Fulda bezahlt seine Mitarbeitenden in der Pflege künftig nach Tarif. Eine gesetzliche Regelung ermögliche dies, so der Träger.

mehr...
Diakonie Mitteldeutschland

Gehälter steigen ab 2023 um 10,8 Prozent

Die Diakonie Mitteldeutschland erhöht die Gehälter der Beschäftigten um 10,8 Prozent. Der entsprechende Abschluss fand unter Protest der Mitarbeiterseite statt.

mehr...
Diakonie Bayern

Beschäftigte erhalten bis zu 8,6 Prozent mehr Lohn

Die Beschäftigten der Diakonie Bayern erhalten ab dem kommenden Jahr bis zu 8,6 Prozent mehr Gehalt. Für Mitarbeitende im Schichtdienst gibt es eine besondere Berücksichtigung.

mehr...
Kirchliches Arbeitsrecht

Caritas Köln kritisiert Entwurf der Neufassung

Die Caritas im Bistum Köln sieht Mängel im Entwurf zur Neufassung des kirchlichen Arbeitsrechts. Er trage den Duktus vergangener Zeiten.

mehr...
DRK LV Westfalen-Lippe

Ende der Bereichsausnahme sorgt für Unmut

Die Rettungsdienstvergabestelle hat die Bereichsausnahme für die Notfallrettung in Nordrhein-Westfalen verboten. Der DRK Landesverband Westfalen-Lippe will sich wehren.

mehr...
Lebenshilfe Ahrweiler

Suche nach Grundstück für zerstörtes Wohnheim ist erfolglos

Die Lebenshilfe Ahrweiler hat noch kein neues Gebäude für ihr zerstörtes Wohnheim in Sinzig gefunden. Zwölf Menschen mit Behinderung starben in dem Haus bei der Flut im vergangenen Sommer.

mehr...