Heute ist Montag , der 16.05.2022

Malteser Hilfsdienst

Kooperation mit Bundeswehr gestartet

Der Malteser Hilfsdienst und die Bundeswehr arbeiten künftig eng zusammen. Damit reagieren die Organisationen auf die Krisen der vergangenen Jahre.

mehr...
Interessenvertretung

Sozialwissenschaftler erklärt Pflegekammern für gescheitert

Die Pflegekammern sind tot, sagt der Sozialwissenschaftler Thomas Klie. Die Selbstorganisation der Branche bleibe damit wenig professionalisiert.

mehr...
Prävention

Bevollmächtigte will Gewalt gegen Pflegekräfte bekämpfen

Claudia Moll, die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, will Pflegekräfte besser vor Gewalt schützen. Dafür sei vor allem eine Maßnahme wichtig.

mehr...
Klimaschutz

EU-Taxonomie-Expertin rät zur Erhebung von Daten

Klimaschutz wird bei der Finanzierung von Investitionen immer wichtiger. EU-Taxonomie-Expertin Kristina Jeromin verrät, was Sozialunternehmen jetzt verändern müssen.

mehr...
Personal

Personalführung im Zeitalter der Generation Diversity

Warum erfolgreiche Führung heute auf Verständnis basieren sollte, zeigt Daniel Beckers, Geschäftsbereichsleiter Human Resources bei der rosenbaum nagy unternehmensberatung.

mehr...
Caritas Mettmann

Hans-Werner Wolff verstärkt den Vorstand

Seit dem 1. April 2022 ist Hans-Werner Wolff zweiter Vorstand der Caritas Mettmann. Die Stelle wurde neu geschaffen.

mehr...
AWO KV Wiesbaden

Bastian Hans ist neuer Geschäftsführer

Bastian Hans führt seit 1. April die Geschäfte der AWO Wiesbaden. Seine Vorgänger haben den Kreisverband nach einer Insolvenz in Eigenverantwortung weitestgehend restrukturiert.

mehr...
Steigende Energiekosten

Pflegekassen sehen Bund oder Pflegebedürftige in der Verantwortung

Den Pflegekassen fehlen pauschale Regelungen zum Inflationsausgleich. Der Bund oder die Pflegebedürftigen müssen der AOK zufolge bei steigenden Energiekosten in der Pflege kurzfristig für Entlastung sorgen.

mehr...
St. Franziskus-Stiftung Münster

Thorsten Keuschen wird Regionalgeschäftsführer von Kliniken

Zum 1. Mai übernimmt Thorsten Keuschen die Regionalgeschäftsführung Ahlen, Beckum und Hamm der St. Franziskus-Stiftung. Der Betriebswirt ist ein Kenner der katholischen Krankenhausbranche.

mehr...
DRK Trägergesellschaft Süd-West

Rainer Dannegger führt Geschäfte im Saarland

Rainer Dannegger ist seit 1. April geschäftsführender Direktor der DRK Krankenhaus GmbH Saarland. Er ist seit längerem in leitender Funktion bei der DRK Trägergesellschaft Süd-West.

mehr...
Diakoniekrankenhaus Halle an der Saale

Jörg Blattmann ist neuer Geschäftsführer

Jörg Blattmann ist seit Anfang April Geschäftsführer des Diakoniekrankenhauses in Halle an der Saale. Es ist nicht sein einziger Führungsposten.

mehr...
Josefs-Gesellschaft

Michael Wilke übernimmt Geschäftsführung in Prüm

Michael Wilke ist ab Mai Geschäftsführer des St. Joseph-Krankenhauses in Prüm. Er bringt knapp drei Jahrzehnte an Führungserfahrung mit.

mehr...