Heute ist Mittwoch , der 14.04.2021

Pflegereform

„Politik muss schnell handeln“

Die Diakonie Deutschland fordert Tempo bei der Pflegereform. Besonders eine Leerstelle bemängelt Maria Loheide, Vorständin Sozialpolitik der Diakonie.

mehr...
Flächentarifvertrag

„Die Ablehnung war ein Schlag ins Gesicht“

Im Osten gibt es ein starkes Lohngefälle in der Pflege. Träger in Mecklenburg-Vorpommern etwa stünden vor großen Herausforderungen, sagt Daniel Hoffmann, Geschäftsführer von Mandarin Care.

mehr...
Leserbrief

„Wir wollen krank machende Einsamkeit verhindern“

In einem Leserbrief kritisiert Eveline Lämmer den Beitrag ‚Junges Volk‘ aus der Märzausgabe. Der Artikel über ihren Verband sei erschreckend abwertend, meint das Mitglied der Volkssolidarität.

mehr...
Digitales Engagement

„Kleine Vereine brauchen Unterstützung“

Kleinen Vereinen fehlt das Geld für digitale Ausrüstung. Die öffentliche Hand müsse helfen, fordert Anna Christmann, Mitglied des Bundestages für die Grünen.

mehr...
Künstliche Intelligenz

„Der Einfluss von Algorithmen wird oft unterschätzt“

Künstliche Intelligenz mit Entscheidungsalgorithmen sind keine Zaubersysteme, sagt Martina Mara. Die Professorin für Roboterpsychologie an der Johannes Kepler Universität Linz fordert breitere Digitalkompetenz.

mehr...
Digitalisierungsdruck

„Die Pandemie hat strategische Überlegungen weggespült“

Nach der Corona-Pandemie braucht die Digitalisierung eine Verlangsamung. Dem Krisenmodus müsse ein neuer Fokus folgen, sagt WHU-Direktor Peter Kreutter.

mehr...
Bürokratie

„Beschäftigung von Behinderten soll leichter werden“

Zuschüsse für Arbeitnehmer mit Behinderungen sind zu schwer zu beantragen. Marc Nellen, Abteilungsleiter im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, kündigt Erleichterungen an.

mehr...
Homeoffice

„Inklusives Führen wird in Zukunft unabdingbar sein“

Menschen mit Behinderungen haben in der Pandemie mehr Teilhabe erreicht. Führungskräfte seien allerdings mehr gefordert, sagt Julia Moser, Senior Director bei Myability.

mehr...
DiCV Erfurt

Monika Funk kommt nach Thüringen

Monika Funk ist ab 1. April neue Vorstandsvorsitzende der Caritas Erfurt. Die Verbandsarbeit kennt sie gut.

mehr...
Alexianer

Karsten Honsel wird dritter Geschäftsführer

Anfang April wird Karsten Honsel dritter Geschäftsführer der Alexianer. Mit der Erweiterung der Führungsriege zollen die Alexianer ihrem Wachstum Tribut.

mehr...
Flächentarifvertrag

„Jedes Pflegeunternehmen kann Tarifverträge refinanzieren“

Bernhard Schneider, Chef der Evangelischen Heimstiftung, weist die Kritik an Caritas und Diakonie zurück. Er sieht die Schuldigen woanders.

mehr...
Evangelisches Klinikum Bethel

Berater leitet das Unternehmen ab April

Ab 1. April ist Mathias Kreft Vorsitzender der Geschäftsführung des Evangelischen Klinikums Bethel. Der 57-Jährige wechselt von der Organisationsberatung in die Führungsspitze eines Sozialunternehmens.

mehr...