Heute ist Freitag , der 03.12.2021

Gesundheitsausgaben

Geldhahn aufgedreht

In den vergangenen 20 Jahren haben sich die Gesundheitsausgaben fast verdoppelt. Die privaten Anbieter sind die großen Gewinner.

mehr...
Kennzahlen

Kaum Verluste

Die Jahresabschlüsse von gemeinnützigen Sozialunternehmen zeigen: Die Branche ist auf Wachstumskurs. Fast die Hälfte der größten Träger hat ihren Umsatz zwischen 2018 und 2019 um mehr als fünf Prozent gesteigert.

mehr...
Koalitionsvertrag

Das elende Geschiebe beim BTHG scheint vorbei

SPD, Grüne und FDP haben einen Koalitionsvertrag geschlossen. Attila Nagy, Partner der Rosenbaum Nagy Unternehmensberatung, kommentiert die Folgen des Regierungsprogramms für Sozialunternehmen.

mehr...
Koalitionsvertrag

Branche begrüßt Vorhaben in Rettungsdienst und Pflege

ASB, Caritas und Paritäter bewerten einzelne Versprechen der Ampelparteien positiv. Den großen Sprung vermissen sie jedoch.

mehr...
Caritas-SkF-Essen

Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung wechselt den Besitzer

Die Caritas-SkF-Essen übernimmt die Kinder- und Jugendhilfe St. Peter in Essen. Die Verkäuferin ist mit der Aufsicht überfordert.

mehr...
Impfpflicht

Stimmen für allgemeine Impfpflicht mehren sich

Diakonie-Präsident Lillie fordert eine allgemeine Impflicht gegen das Coronavirus. Unterstützung bekommt er von einem katholischen Träger.

mehr...
Christliches Jugenddorfwerk Deutschland

Landeskriminalamt ermittelt nach Hackerangriff

Das CJD ist Opfer eines Hackerangriffes geworden. Wie gravierend der Angriff war, ist noch nicht ganz geklärt.

mehr...
Lebenshilfe Limburg Diez

Frank Strotmann ist Geschäftsführer ab April

Die Lebenshilfe Limburg Diez hat ab April 2022 mit Frank Strotmann einen neuen kaufmännischen Geschäftsführer. Er ist auch Vorsitzender eines Landesverbandes der Lebenshilfe.

mehr...
Elisabeth Vinzenz Verbund

Peter Pfeiffer übernimmt Klinikleitung in Halle

Zum 1. Januar 2022 wird Peter Pfeiffer Geschäftsführer des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara in Halle. Seine bisherige Stelle behält er vorerst.

mehr...
Johanniter-Unfall-Hilfe

Volker Bescht ist der neue Präsident

Mit Volker Bescht hat die Johanniter-Unfall-Hilfe einen neuen Präsidenten. Der 70-Jährige kommt vom Militär.

mehr...
Coronapandemie

Katholische Krankenhäuser kritisieren Versorgungsaufschlag

Für eine Zuzahlung müssen Kliniken Coronapatienten künftig mindestens drei Tage stationär behandeln. Die Regelung greift zu kurz, warnt die Geschäftsführerin des Katholischen Krankenhausverband Deutschlands, Bernadette Rümmelin.

mehr...
Marburger Bund

Verhandlungen für Ärzte sind gescheitert

Die Tarifverhandlungen für Ärzte an kommunalen Kliniken sind zum zweiten Mal gescheitert. Ein Streitthema sind Bereitschaftsdienste.

mehr...