Heute ist Samstag , der 24.10.2020

Caritas Eichstätt

Coronavirus infiziert 31 Menschen in Pflegeheim

31 Bewohner und Mitarbeitende des Seniorenwohnheims St. Josef in Nürnberg sind mit dem Corona-Virus infiziert. Die Einrichtungsleitung reagiert mit Maßnahmen.

mehr...
AWO KV Frankfurt/Main

Verluste fallen zwei Millionen Euro höher als erwartet aus

Die AWO Frankfurt/Main hat mehr Geld verloren als bislang angenommen. Zwei unerwartete Kostenpunkte sind dafür verantwortlich.

mehr...
LAG FW Bremen

Sonderpädagogin wird Geschäftsführerin

Iris von Engeln ist ab 1. November neue Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Bremen. Leitungspositionen in der Branche sind ihr nicht fremd.

mehr...
Innere Mission Leipzig

Personalleiter ist Vorstand ab 2021

Ab 1. Januar 2021 ist Sebastian Steeck kaufmännischer Vorstand der Inneren Mission Leipzig. Der Jurist kennt das Unternehmen gut.

mehr...
Stiftung Kreuznacher Diakonie

Mitarbeitende müssen auf Sonderzahlung verzichten

Die Stiftung Kreuznacher Diakonie streicht einen Teil der Sonderzahlungen für ihre Mitarbeitenden. Das Unternehmen rechtfertigt sich.

mehr...
Volkssolidarität Mecklenburg-Mitte

Erzieherinnen und Erzieher streiken in vier Kitas

Erzieherinnen und Erzieher sollen in vier Kindertagesstätten der Volkssolidarität Güstrow die Arbeit nieder legen. Es geht um die volle Anerkennung des TVöD.

mehr...
Bundesteilhabegesetz

"Wirkung in der Eingliederungshilfe ist bisher nicht kontrollierbar“

Dem Bundesteilhabegesetz zufolge müssen Leistungsträger die Wirkung von Leistungen der Eingliederungshilfe kontrollieren. Jedoch habe kein Land bisher gelöst, wie das geht, sagt Michael Boecker von der Fachhochschule Dortmund.

mehr...
Selbstbestimmung

„Zu viel Geld bleibt ungenutzt“

Betroffene hätten zwar mehr Geld auf dem Konto, sagt Kerrin Stumpf, Geschäftsführerin von Leben mit Behinderung Hamburg. Sie bräuchten aber mehr Hilfe beim Umgang damit.

mehr...
Disruption

„Erfolgsrezepte von gestern bringen uns nicht mehr nach vorne“

„In der Autoindustrie funktioniert die Rezeptur von früher nicht mehr“, sagt Matthias Grun, Leiter Controlling für Entwicklung und Technologieprojekte bei Mercedes-Benz. Das sei dieselbe Situation wie in der sozialen Arbeit.

mehr...
Krankenhaus Marienstift Braunschweig

Dennis Figlus ergänzt Geschäftsführung

Seit 1. Oktober ist Dennis Figlus neuer Geschäftsführer des Krankenhauses Marienstift in Braunschweig. Der 32-Jährige kennt sich mit Digitalisierung aus.

mehr...
BRK

Andreas Tenhofen ist kaufmännischer Leiter

Mit Andreas Tenhofen hat das BRK seit 1. September einen neuen kaufmännischen Leiter. Er kommt aus der freien Wirtschaft.

mehr...
Wohnungslosenhilfe

Caritas fordert kostenlose Corona-Tests für Obdachlose

Die Caritas und die katholische Wohnungslosenhilfe kritisieren die Situation von Wohnungslosen in der Corona-Pandemie. Für die kommenden Monate schlagen sie Alarm.

mehr...