Senioren- und Seniorenpflegeheimgesellschaft Zwickau

Gehälter von Pflegern verfehlen TVöD-Niveau

Die Pfleger der Zwickauer Senioren- und Seniorenpflegeheimgesellschaft bekommen ab August mehr Gehalt. Für das Niveau des TVöD reicht es jedoch noch nicht.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Volkssolidarität RV Prignitz-Ruppin

Andy Stolz ist neuer Geschäftsführer

Seit Anfang April leitet Andy Stolz die Volkssolidarität Prignitz-Ruppin. Der 36-Jährige beschäftigt sich schon seit seiner Ausbildung mit Wirtschaftsthemen.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Altersarmut

Volkssolidarität sieht Rente im Osten bedroht

Menschen in Ostdeutschland drohen langfristig niedrigere Renten, warnt Wolfram Friedersdorff, Präsident der Volkssolidarität. Eine mögliches Gegenmittel greife zu kurz.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Gericht verbietet Arbeitszeitmodell

Das Bundesverwaltungsgericht hat ein Urteil über die Arbeitszeit in den Wohngruppen der Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz gefällt. Der Verband steht nun unter Zugzwang.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Pflegeumfeld

Kreise und Städte sollen stärker planen und gestalten

Pflege dürfe nicht nur Aufgabe einzelner Personen und Institutionen sein. Die Caritas in Baden-Württemberg warnt vor einer grundsätzlichen Gefahr.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Umsetzung

Politik und Verbände müssen aufholen

Inklusion ist ein Menschenrecht, sagt Ulla Schmidt. Die Vorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe sieht tagtäglich, wie es verletzt wird.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Praxis

Für Betroffene hat sich nichts geändert

Das Bundesteilhabegesetz mache keinen Unterschied, sagt Petra Strack, Geschäftsführerin von ‚Deine Assistenzwelt’. Jeder Wille zur Veränderung treffe auf ein Totschlagargument.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Teilhabe

Menschen mit Behinderung müssen mitentscheiden können

Inklusion ist eine erreichbare Utopie, sagt Uwe Mletzko, theologischer Geschäftsführer von Diakovere. Auch die evangelische Kirche habe Nachholbedarf.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Transformation

Digitalisierung verändert Normen und Werte

Die Digitalisierung stoße einen gesellschaftlichen Veränderungsprozess lediglich an, sagt Andrea Belliger, Prorektorin der pädagogischen Hochschule Luzern. Der Kern der digitalen Transformation sei etwas anderes.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Diakonie Ravensburg

Pfarrer leitet Verband

Seit Anfang Mai ist der Pfarrer Ralf Brennecke Geschäftsführer der Diakonie Ravensburg. Vor allem in der Jugendarbeit ist der Theologe erprobt.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Kitas

Kommunale Einrichtungen haben Wettbewerbsvorteile

Freigemeinnützige Kitas hätten einen Nachteil bei der Finanzierung neuer Kita-Angebote. Die Paritäter in Baden-Württemberg machen einen Vorschlag zur Waffengleichheit.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


AWO BV Brandenburg Ost

AWO Frankfurt gibt Geschäfte ab

Die AWO Brandenburg Ost hat zum 15. April den Betrieb des Kreisverbands Frankfurt (Oder)-Stadt übernommen. Das hat langfristige Konsequenzen.

[weiter...]

Abonnieren Anmeldung


Frage des Monats

Der Armutskongress ist erfolgreich beendet. Wie berücksichtigen die Wohlfahrtsverbände in ihrer Lobbyarbeit gegenüber der Politik die Interessen der Betroffenen?

Sehr gut

Gut

Ausreichend

Mangelhaft

Keine Meinung


Ergebnisse

Die aktuelle Ausgabe

Titelthema: Smart Care

Wie Träger auf der Datenautobahn erfolgreich unterwegs sind

weiter

Leider falsch - wir korrigieren

Alle Menschen machen Fehler – bei Journalisten sind sie leider gleich gedruckt. Manchmal rutscht uns eine missglückte Formulierung durch, manchmal eine falsche Zahl. Das tut uns leid. Hier finden Sie die Korrekturen.

Probleme auf der Webseite?

Falsche Darstellung, fehlerhafter Link, fehlende Funktion? Bitte melden Sie Probleme mit der Webseite unserem Administrator. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Fehler melden

 

Lesen Sie Wohlfahrt Intern jetzt auch als E-Paper

E-Paper hier öffnen

Seite weiterempfehlen