Heute ist Samstag , der 24.10.2020

Sanierung

Schuldenschnitt ohne Insolvenz

Eine neue gesetzliche Regelung soll eine außergerichtliche Sanierung von Unternehmen ermöglichen. Rechtsanwalt Christoph Niering zeigt, wann das künftige Verfahren für Träger in Frage käme.

mehr...
Flüchtlingshilfe

„Wir sind nicht mehr erwünscht“

Die Caritas Ahaus-Vreden kritisiert die Neuausrichtung der Flüchtlingsberatung in Nordrhein-Westfalen. „Es kommt zu massiven Kürzungen“, sagt Vorstand Peter Schwack.

mehr...
Volkssolidarität Bundesverband

Susanna Karawanskij ist Präsidentin

Die Volkssolidarität hat mit Susanna Karawanskij eine neue Präsidentin. Mit ihr hat der Verband eine erfahrene Politikerin an die Spitze gewählt.

mehr...
Flächentarif

„Wir dürfen nicht für gute Gehälter bestraft werden“

Ulrich Lilie verlangt eine Anpassung des vorläufigen Tarifvertrags in der Pflege. Der Diakonie-Präsident argumentiert mit Zahlen.

mehr...
Ev. Heimstiftung

Corona-Schnelltests sollen Heimschließungen verhindern

Die Evangelische Heimstiftung experimentiert mit Corona-Schnelltests. Gegen mögliche Schließungen will sich der Heimträger sogar wehren.

mehr...
In eigener Sache

Wohlfahrt Intern führt Bezahlschranke ein

Seit Jahren berichten wir online über die Sozialwirtschaft. Bisher war das Angebot völlig kostenlos. Doch professionelle journalistische Arbeit erfordert einen hohen Aufwand – und der hat seinen Preis.

mehr...
Corona-Tests

„Pflegekräfte sind über ihre Grenzen hinaus gefordert“

Altenheime müssen ihre Bewohnerinnen und Bewohner künftig selber auf Corona testen. Diese Aufgabe sei nicht zu leisten, sagt Renate Forke, Geschäftsführerin AG Altenhilfe der Caritas Essen.

mehr...
BBT-Gruppe

Neue Leiter koordinieren Regionen

Seit Oktober bilden Frank Mertes und Jérôme Korn-Fourcade die Leitung der BBT-Gruppe für die Region Koblenz-Saffig. Die Positionen hat das Unternehmen neu geschaffen.

mehr...
AWO BV Weser-Ems

Tarifabschluss bringt sieben Prozent mehr Gehalt

Die Beschäftigten des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems bekommen sieben Prozent mehr Geld. Doch der Arbeitgeber hat noch ein höheres Ziel.

mehr...
KJF Werkstätten Regensburg

Evi Feldmeier übernimmt Führung

Die KJF Werkstätten in Regensburg haben seit 1. Oktober mit Evi Feldmeier eine neue Geschäftsführerin. Sie steigt im Unternehmen auf.

mehr...
Pflegepersonaluntergrenzen

„Vorgaben bedeuten zusätzlichen Stress“

Bernadette Rümmelin kritisiert die Einsetzung und Erweiterung der Pflegepersonaluntergrenzen. Die Geschäftsführerin des katholischen Krankenhausverbands schlägt eine Alternative vor.

mehr...
AWO LV Sachsen-Anhalt

Präsidium lässt Kauf von Kliniken überprüfen

Die AWO Sachsen-Anhalt arbeitet den Kauf zweier Kliniken auf. Es geht um Millionen.

mehr...