Heute ist Sonntag , der 20.06.2021

Coronakrise

EU-Präsidentin will Gefahr weiterer Pandemien eindämmen

Die Europäische Union soll künftig besser auf Pandemien vorbereitet sein. Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, stellt das Konzept vor.

mehr...
Klimaanpassung

Experte fordert mehr Beachtung des Klimawandels

Die Umwelt hat im Gesundheitssektor bisher nicht viel Beachtung gefunden. Das müsse sich ändern, sagt Martin Herrmann, Vorsitzender der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit beim Hauptstadtkongress.

mehr...
St. Josefshaus Herten

Neuer kaufmännischer Vorstand kommt von der Caritas Berlin

Mit Thilo Spychalski hat das St. Josefshaus Herten seit 1.April einen neuen kaufmännischen Vorstand. Seit mehr als zwei Jahrzehnten arbeitet er als Führungskraft in der Sozialwirtschaft.

mehr...
St. Elisabeth-Stiftung

Andrea Thiele ergänzt den Vorstand

Andrea Thiele ist ab 1. Oktober zweites Vorstandsmitglied der St. Elisabeth-Stiftung. Mit der Arbeit in katholischen Organisationen ist sie bestens vertraut.

mehr...
Digitalisierung

Gesundheitsminister Spahn schlägt digitale Bürgeridentität vor

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat eine digitale Bürgeridentität gefordert. Eine solche Lösung hätte in der Pandemie Vieles erleichtert, so der CDU-Politiker.

mehr...
Gesundheitsdaten

Gesundheitsweise fordern Gesetz zur besseren Nutzung

Der Sachverständigenrat Gesundheit will ein Anrecht von Patientinnen und Patienten auf bestmögliche Nutzung ihrer Gesundheitsdaten gesetzlich verankern. Auch zum Datenschutz machten die Gesundheitsweisen Vorschläge.

mehr...
DRK Region Hannover

Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Ex-Vorstand ein

Die Staatsanwaltschaft Hannover stellt ein Verfahren wegen Bestechlichkeit gegen einen ehemaligen Vorstand des DRK Region Hannover ein. Mehrere Anschuldigungen haben sich nicht bestätigt.

mehr...
Paritätische Pflege Schleswig-Holstein

Schlechte Masken sollen Coronaausbruch verursacht haben

In einem Pflegeheim im schleswig-holsteinischen Boostedt sollen mangelhafte Schutzmasken aus dem Hilfspaket des Bundes für einen Corona-Ausbruch verantwortlich sein. Es gab auch Todesopfer.

mehr...
Diakonieverein Berlin-Zehlendorf

Rheuma-Kinderklinik kommt in den Verbund

Der Diakonieverein Berlin-Zehlendorf übernimmt die Rheuma-Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen. Hauptgesellschafter war bislang ein Frankfurter Investor.

mehr...
Johanniter-Unfall-Hilfe KV Erzgebirge

Drei kommunale Kitas gehen an die Johanniter

Die Johanniter-Unfall-Hilfe im Erzgebirge übernimmt drei Kitas der Gemeinde Schönheide. Eine vierte Kita muss schließen.

mehr...
AWO KV Müritz

Ehemaliger Geschäftsführer muss ins Gefängnis

Ein ehemaliger Geschäftsführer der AWO Müritz muss wegen schwerer Untreue für drei Jahre hinter Gitter. Einen weiteren Ex-Verantwortlichen trifft es ebenfalls.

mehr...
AWO KV Frankfurt am Main

Gericht weist Berufung von Ex-Chef zurück

Das hessische Landesarbeitsgericht hat die Berufung eines ehemaligen Kreisgeschäftsführers der AWO Frankfurt gegen seine Kündigung zurückgewiesen. Der Verband sieht sich bestätigt.

mehr...