Heute ist Montag , der 16.05.2022

Diakoneo

Daniel Weiß leitet drei Kliniken

Seit Anfang Mai ist Daniel Weiß Geschäftsführer der Diakoneo-Kliniken in Neuendettelsau und Schwabach sowie der Rangauklinik. Der 41-Jährige wechselte von einer großen privaten Krankenhauskette zu dem Sozialunternehmen.

mehr...
Korian

Privater Pflegeanbieter schließt erstmals Tarifvertrag mit Verdi

Der Pflegeheimbetreiber Korian vereinbart mit der Gewerkschaft Verdi attraktive Tarifentgelte für zwei Einrichtungen in Rheinland-Pfalz. Im Bundesland ist das Unternehmen damit Vorreiter.

mehr...
AWO KV Frankfurt am Main

Ex-Chef muss Strafe für gefälschten Doktortitel zahlen

Ein Ex-Geschäftsführer der Frankfurter AWO hat sich zu Unrecht als Doktor ausgegeben. Das Amtsgericht der Mainmetropole hat ihn deshalb zu einer Geldstrafe verurteilt.

mehr...
Inflationsausgleich

Pflegeanbieter können Vergütung nachverhandeln

Wegen steigender Energiekosten und Inflationsraten können Pflegeanbieter Vergütungssätze nachverhandeln. Dies gelte auch für den laufenden Pflegesatzzeitraum, sagt die Grünen-Politikerin Kordula Schulz-Asche.

mehr...
Bundesteilhabegesetz

BMAS-Abteilungsleiterin sieht Probleme bei der Umsetzung

Annette Tabbara weist auf Verzögerungen beim Bundesteilhabegesetz hin. Die Abteilungsleiterin Teilhabe im Bundesarbeitsministerium sieht dafür mehrere Gründe.

mehr...
Arbeitsmarktintegration

Staatsministerin Alabali-Radovan will Geflüchtete nicht ungleich behandeln

Reem Alabali-Radovan plädiert für eine Abschaffung des Arbeitsverbotes für alle Geflüchteten. Das Beispiel der Ukrainerinnen zeige, was möglich sei, sagt die Beauftragte der Bundesregierung für Integration.

mehr...
Kinder- und Jugendhilfe

Bundesfamilienministerin Paus plant inklusive Lösung

Lisa Paus will Leistungen für Kinder mit und ohne Behinderung aus einer Hand. Die Bundesfamilienministerin stellte in einer Grundsatzrede weitere Punkte ihres Regierungsprogramms vor.

mehr...
Fachkräftemangel

NRW-Chef Wüst kündigt Begrüßungsgeld für ausländische Pflegekräfte an

Hendrik Wüst will Pflegekräften aus dem Ausland ein Begrüßungsgeld zahlen. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident hat noch weitere Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel angestoßen.

mehr...
Ev.-Luth. Diakonissenanstalt zu Flensburg

Mitarbeitende erhalten wieder komplette Sonderzahlung

Das Diako Krankenhaus Flensburg will die Jahressonderzahlung wieder vollständig an die Beschäftigten auszahlen. Im grünen Bereich ist der Träger jedoch noch nicht.

mehr...
ASB LV Sachsen

Stefan Mette übernimmt die Geschäftsführung

Stefan Mette ist seit Anfang Mai Geschäftsführer des ASB in Sachsen. Seine Vorgängerin war nur kurze Zeit im Amt.

mehr...
Diakonie Christophorus

Nikolai Kohl komplettiert den Vorstand

Seit Anfang April ist Nikolai Kohl pädagogischer Vorstand der Diakonie Christophorus in Göttingen. Der 43-Jährige wechselte aus einem völlig anderen Bereich zu dem christlichen Unternehmen.

mehr...
Marburger Bund

Ärztinnen und Ärzte erhalten 3,35 Prozent mehr Gehalt

Der Marburger Bund und die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände haben eine Entgelterhöhung für ärztliche Mitarbeitende beschlossen. Zusätzlich gibt es Verbesserungen bei Urlaub und Ruhezeiten.

mehr...