Anfang nächsten Jahres wechselt Markus Lauxmann als kaufmännischer Vorstand zum diakonischen Unternehmen Die Zieglerschen. Er verlässt seinen bisherigen Arbeitgeber nach über zehn Jahren.
Lauxmann folgt auf Rolf Baumann, der zum 1. September Bereichsleiter Ökonomie und stellvertretender Geschäftsführer beim Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland (VdDD) in Berlin wird. Lauxmann wird das Unternehmen gemeinsam mit dem theologischen Vorstand Gottfried Heinzmann leiten.
Bis zu Lauxmanns Amtsantritt nimmt Heinzmann die kaufmännischen Aufgaben bei den Zieglerschen wahr. Zurzeit ist Lauxmann Leiter des Dienstleistungszentrums der Bruderhaus Diakonie im baden-württembergischen Reutlingen.
Wechsel nach zehn Jahren bei der Bruderhaus Diakonie
Lauxmann absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann und studierte Betriebswirtschaftslehre. Er arbeitete unter anderem in einer Steuerkanzlei sowie in der IT-Branche, bevor er 2008 als Leiter des Dienstleistungszentrums Rechnungswesen zur Bruderhaus Diakonie in Reutlingen wechselte. Seit 2017 leitet der 53-Jährige die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Personalverwaltung, Immobilienwirtschaft, Zentraler Einkauf und Großküche. Er ist zudem kaufmännischer Direktor der Gemeindepsychiatrie Reutlingen, die zur Bruderhaus Diakonie gehört.
Die Zieglerschen mit Sitz im oberschwäbischen Wilhelmsdorf betreiben rund 60 Standorte in Baden-Württemberg und beschäftigen 3.300 Mitarbeitende. Zu den Angeboten zählen Altenhilfe, Behindertenhilfe, Jugendhilfe und Suchthilfe. br
In Verbindung stehende Artikel
Rolf Baumann übernimmt zwei Führungsämter - 02.07.2019 16:22