Beschaffung

„Auch in der dritten Woche Corona-Pandemie fehlt Schutzkleidung“„Auch in der dritten Woche Corona-Pandemie fehlt Schutzkleidung“

Die Politik solle endlich für ausreichend Schutzmaterial sorgen, fordert die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege. Viele Menschen seien einem hohen Risiko ausgesetzt.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Finanzhilfen

KKVD sieht existenzielle Fragen in der Coronakrise ungelöstKKVD sieht existenzielle Fragen in der Coronakrise ungelöst

Das Bundesgesundheitsministerium hat auf die Kritik der Krankenhäuser reagiert. KKVD-Vize Ingo Morell geht die Unterstützung in der Coronakrise nicht weit genug.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Corona

Bund und Kassen sollen Krankenhäuser entlasten Bund und Kassen sollen Krankenhäuser entlasten

Diakonie und DEKV fürchten horrende finanzielle Ausfälle. Sie appellieren an Regierung und Leistungsträger.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Corona

„Regelung zu Kurzarbeitergeld übersieht Gesundheitssektor“„Regelung zu Kurzarbeitergeld übersieht Gesundheitssektor“

Diakonie Präsident Ulrich Lilie kritisiert den Gesetzesentwurf zum Kurzarbeitergeld. Demnach muss die Regierung große Lücken schließen.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Corona

„Kassen sollen Mehrbedarf an Schutzkleidung bezahlen“„Kassen sollen Mehrbedarf an Schutzkleidung bezahlen“

Der Deutsche Evangelische Krankenhausverband sieht in der Corona-Krise einen akuten Mehrbedarf an Schutzkleidung. Er fordert Politik und Kassen auf, sich an den explodierenden Kosten zu beteiligen.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Notfallversorgung

Diakonie kritisiert ReformentwurfDiakonie kritisiert Reformentwurf

Die Diakonie sieht eine flächendeckende Versorgung von Notfallpatienten in Gefahr. Gemeinsam mit dem Deutschen Evangelischen Krankenhausverband hat sie fünf Forderungen formuliert.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Notfallversorgung

„Portalpraxen reichen womöglich aus“„Portalpraxen reichen womöglich aus“

Der Bund plant eine Reform der Notfallversorgung. Bernadette Rümmelin, Geschäftsführerin des KKVD, mahnt, sie nicht überhastet anzugehen.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Krankenhausplanung

Zentralisierung gefährdet Versorgung in der FlächeZentralisierung gefährdet Versorgung in der Fläche

Die mediznische Versorgung sei schon heute in ländlichen Regionen prekär, warnt der münstersche Diözesancaritasdirektor Heinz-Josef Kessmann. Die neue Krankenhausplanung könnte die Situation noch verschärfen.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Leiharbeit

„Zeitarbeit muss überflüssig werden“„Zeitarbeit muss überflüssig werden“

Christoph Radbruch begrüßt das MDK-Reformgesetz zur Reduzierung von Leiharbeit. Der Vorsitzende des Deutschen Evangelischen Krankenhausverbandes hat noch andere Ideen, um Zeitarbeit zu begrenzen.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


MDK-Reform

Caritas kritisiert pauschale Strafen für KlinikenCaritas kritisiert pauschale Strafen für Kliniken

25.000 Mitarbeiter in den 55 katholischen Kliniken im Bistum Münster würden kriminalisiert, sagt Diözesancaritasdirektor Heinz-Josef Kessmann. Schuld seien die neuen Regeln zu Prüfungen durch den MDK.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Medizinische Versorgung

Kassen ignorieren Vorschläge zur Versorgung BehinderterKassen ignorieren Vorschläge zur Versorgung Behinderter

Kliniken könnten seit August 2018 Verträge zur Versorgung von Behinderten mit den Krankenkassen abschließen. Doch die Vorschläge der evangelischen Kliniken fänden keine Beachtung, kritisiert Verbandschef Christoph Radbruch.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Pflegebudget

Pflegepersonal-Regelung braucht dringend ModernisierungPflegepersonal-Regelung braucht dringend Modernisierung

Die Regeln zur Bestimmung des Pflegeaufwandes in Krankenhäusern erleben ein Revival. Die Regeln seien jedoch völlig veraltet, kritisiert Christoph Radbruch, Vorsitzender des Verbands evangelischer Krankenhäuser.

[weiter...][weiter...]

AbonnierenAnmeldung


Treffer 1 bis 12 von 28
<< Erste< Vorherige1-1213-2425-28Naechste >Letzte >>

Frage des Monats

Nie stand das deutsche Gesundheitssystem vor einer solchen Herausforderung wie dem Coronavirus. Wird das Gesundheitssystem das aushalten?

Ja

Nein


Ergebnisse

Die aktuelle Ausgabe

Titelthema: Corona

Die Branche kämpft mit den ersten Folgen der neuen Seuche

weiter

Leider falsch - wir korrigieren

Alle Menschen machen Fehler – bei Journalisten sind sie leider gleich gedruckt. Manchmal rutscht uns eine missglückte Formulierung durch, manchmal eine falsche Zahl. Das tut uns leid. Hier finden Sie die Korrekturen.

Probleme auf der Webseite?

Falsche Darstellung, fehlerhafter Link, fehlende Funktion? Bitte melden Sie Probleme mit der Webseite unserem Administrator. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Fehler melden

 

Unser Wohlfahrt Intern E-Paper

Lesen Sie Wohlfahrt Intern jetzt auch als E-Paper

E-Paper hier öffnen

Seite weiterempfehlen