Heute ist Montag , der 01.06.2020

Behindertenhilfe
Exklusiv

„Die Frühförderung ist endlich abgesichert“

Ulla Schmidt begrüßt einen Gesetzesentwurf zur Sicherung von Frühförderstellen. Die Bundesvorsitzende der Lebenshilfe vermisst aber noch einige Punkte.

mehr...
Finanzhilfen
Exklusiv

„Medizinische Versorgung für Behinderte droht wegzubrechen“

Die gesundheitliche Versorgung von Menschen mit Behinderungen ist gefährdet, warnt Uwe Mletzko. Der Vorsitzende des Bundesverbands evangelischer Behindertenhilfe sieht die Politik gefordert.

mehr...
Pandemieprämie
Exklusiv

Caritas mahnt zügige Umsetzung an

Die Pflegekommission empfiehlt dem Bundestag eine gestaffelte Prämienzahlung an die Altenpflege. Bei der Umsetzung wollen die Dienstgeber der Caritas jedoch auf etwas verzichten.

mehr...
Steuern
Exklusiv

Caritas lobt Schreiben aus Bundesfinanzministerium

Das Bundesfinanzministerium hat für die Zeit der Corona-Pandemie Steuervereinfachungen beschlossen. Die Caritas begrüßt die Unterstützung für gemeinnützige Unternehmen.

mehr...
Pandemieprämie
Exklusiv

„Wir wollen den Beschluss schnell umsetzen“

Norbert Altmann steht einer Prämienzahlung für kirchliche Pflege-Mitarbeiter positiv gegenüber. Doch der Chef der Caritas-Dienstgeber hat klare Vorstellungen, wer diese zahlt.

mehr...
Kitas
Exklusiv

„Wir brauchen klare Kriterien für die Wiederaufnahme“

Die katholischen Kitas warnen davor, den Betrieb in vollem Umfang hochzufahren. Der Verband nennt Kriterien für eine schrittweisen Wiederaufnahme des Angebots.

mehr...