Heute ist Dienstag , der 22.09.2020

Pflege-WGs
Exklusiv

„Urteil fördert selbstbestimmtes Wohnen“

Das Bundesozialgericht hat im Streit um den so genannten Wohngruppenzuschlag entschieden. „Das Urteil gibt uns eine weitgehende Rechtssicherheit“, sagt Nicola Adick, Caritasdirektorin für die Diözese Mainz.

mehr...
Coronafolgen
Exklusiv

„Ein zweites Besuchsverbot darf es nicht geben“

Die AWO BV Schwaben übt Kritik an den Maßnahmen in der Corona-Pandemie. Eine Isolation der Pflegeheime sei keine Prävention, so Präsident Heinz Münzenrieder.

mehr...
Coronahilfen
Exklusiv

Gemeinnützige Organisationen erhalten Förderung

Die Caritas hat weitere Informationen zu Fördermöglichkeiten in der Coronakrise veröffentlicht. Gemeinnützige Träger erhalten auf Antrag Gelder aus verschiedenen Programmen.

mehr...
Kontaktbeschränkungen
Exklusiv

„Die Landesregierung gefährdet Menschenleben“

Pflegeheime in Gütersloh sollen Kontaktbeschränkungen nicht lockern, warnt Matthias Timmermann. Das Risiko sei zu groß.

mehr...
Sterbehilfe
Exklusiv

„Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts gefährdet den Schutz des Lebens“

Ein Bündnis katholischer Träger im Gesundheitsbereich will Sterbehilfe in seinen Einrichtungen generell ausschließen. Ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes bringe wesentliche Grundüberzeugungen in Gefahr.

mehr...
Pandemiebekämpfung
Exklusiv

„Stichprobentestungen reichen nicht aus“

Die AWO hält Corona-Stichprobentests in Altenheimen für unzureichend. Um ältere Bewohner zu schützen, sei nach der Bundesvorständin Brigitte Döcker eine andere Methode für zielführender.

mehr...
Pflegeausbildung
Exklusiv

„Finanzierungslücken machen Pflegestudium unattraktiv“

Ein Bündnis aus Pflegeexperten, Wohlfahrtsverbänden und Krankenhäusern warnt vor dem Scheitern der neuen Pflegeausbildung in Sachsen. Sie sehen Nachholbedarf beim Freistaat.

mehr...
Liquidität
Exklusiv

Altenhilfe besorgt über Auswirkungen der Coronakrise

Pflegeeinrichtungen rechnen mit bedrohlichen Engpässen ihrer Zahlungsfähigkeit. Das hat eine nichtrepräsentative Umfrage des Beratungshauses Curacon ergeben.

mehr...
Pflege
Exklusiv

„Einheitliche Tariflöhne müssen refinanziert werden“

Der Arbeitgeberverband in der Pflege begrüßt die Vorschläge des Bundespflegebevollmächtigten Westerfellhaus für den Pflegeberuf. Besonders ein Punkt ist ihnen wichtig.

mehr...
Pandemieprämie
Exklusiv

„Länder sollen Beitrag leisten“

Die Dienstgeber von Caritas und Diakonie sehen bei der Pandemieprämie die Länder in der Pflicht. Drei Länder haben bereits ihre Unterstützung angekündigt.

mehr...
Pandemieprämie
Exklusiv

„Arbeitgeber können die Kosten nicht stemmen“

Die Diakonie kritisiert den Finanzierungsplan der Bundesregierung für die Coronaprämie. Das Vorhaben scheitere an den Vorgaben zur Gemeinnützigkeit.

mehr...
Pandemieprämie
Exklusiv

Caritas mahnt zügige Umsetzung an

Die Pflegekommission empfiehlt dem Bundestag eine gestaffelte Prämienzahlung an die Altenpflege. Bei der Umsetzung wollen die Dienstgeber der Caritas jedoch auf etwas verzichten.

mehr...