Heute ist Donnerstag , der 16.09.2021

Wohnungslosenhilfe

AWO Bundesverband fordert Ausbau von Beratungsstellen

Wohnungslose brauchen mehr und ausreichend finanzierte Beratungsstellen, sagt AWO-Bundesvorständin Brigitte Döcker. Besonders eine Entwicklung bereitet ihr Sorgen.

mehr...
Flächentarifvertrag

Die Evangelische Heimstiftung kritisiert Urteil zu Tariffähigkeit

Das Berliner Landesarbeitsgericht hat der Gewerkschaft Verdi die Tariffähigkeit in der Pflege zugesprochen. Bernhard Schneider, Geschäftsführer der Evangelischen Heimstiftung, hofft nun auf die nächste Instanz.

mehr...
Ganztagsbetreuung

Caritas fordert 100.000 zusätzliche Fachkräfte

Die Caritas begrüßt den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung an Grundschulen. Bei der Gewinnung von zusätzlichen Betreuungskräften sei aber ein Strategiewechsel nötig, sagt Präsident Peter Neher.

mehr...
Krankenhausplanung

Katholische Krankenhäuser wollen Kahlschlag verhindern

Die Zahl der Akutkrankenhäuser auf 600 zu reduzieren, ist realitätsfremd, warnt Bernadette Rümmelin. Für den Strukturwandel müsse ein anderer Maßstab als Effizienz gelten, sagt die KKVD-Chefin.

mehr...
Krankenhausfinanzierung

Katholische Hospitalvereinigung kritisiert kommunale Subventionen

Freigemeinnützige Krankenhäuser im Landkreis Herford droht die Schließung, warnt Georg Rüter. Der Geschäftsführer der Katholischen Hospitalvereinigung Ostwestfalen kritisiert die Bevorteilung kommunaler Häuser.

mehr...
Qualität in Krankenhäusern: Ärztin

Gesetz stößt an Grenzen

Das neue Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung stößt an einigen Stellen an seine Grenzen. Weniger unnötige Leistungen würden mehr Qualität bringen, meint Maria Eberlein-Gonska.

mehr...