Heute ist Donnerstag , der 20.01.2022

Daten Clearing Stelle

Stand der Tariferhebung nach Fristablauf ist ungeklärt

Tarifgebundene Pflegeheime sollten ihr Tarifwerk über die Daten Clearing Stelle Pflege melden. Noch kann der GKV-Spitzenverband nicht sagen, wie viele Träger fristgerecht Informationen übermittelt haben.

mehr...
Tarifbindung

Gesundheitsministerium kündigt intensive Beratungen an

Die Umsetzung der ab September 2022 geltenden Tarifpflicht für Pflegeheime ist noch unklar. Das Bundesgesundheitsministerium will die Richtlinien umfassend prüfen.

mehr...
Ambulante Pflege

Diakonie und Caritas loben neues Refinanzierungsmodell

Die Diakonie Niedersachsen und der Caritasverband Oldenburg befürworten das neue Vergütungsmodell in der ambulanten Pflege in Niedersachsen. Es sei eine gute Basis, um die realen Personalkosten zu refinanzieren.

mehr...
Koalitionsvertrag

Malteser Hilfsdienst begrüßt Pläne zum Katastrophenschutz

Die Ampelparteien wollen den Bevölkerungsschutz ausbauen. Die neue Bundesregierung müsse dafür die notwendigen Mittel bereitstellen, fordert Georg Khevenhüller, Präsident des Malteser Hilfsdienstes.

mehr...
Corona-Pandemie

Bundeswehr hilft in 16 Einrichtungen der Altenhilfe

Die Bundeswehr stockt ihre Hilfen in der Coronakrise auf 12.000 Soldatinnen und Soldaten auf. Bisher kommt nur ein kleiner Teil in der Altenhilfe zum Einsatz.

mehr...
Corona-Pandemie

Rettungsdienste in Baden-Württemberg warnen vor Überlastung

Die vielen Coronafälle im Südwesten Deutschlands belasten den Rettungsdienst. Die Anbieter schlagen Alarm.

mehr...