Heute ist Montag , der 16.05.2022

Inflationsausgleich

Pflegeanbieter können Vergütung nachverhandeln

Wegen steigender Energiekosten und Inflationsraten können Pflegeanbieter Vergütungssätze nachverhandeln. Dies gelte auch für den laufenden Pflegesatzzeitraum, sagt die Grünen-Politikerin Kordula Schulz-Asche.

mehr...
Bundesteilhabegesetz

BMAS-Abteilungsleiterin sieht Probleme bei der Umsetzung

Annette Tabbara weist auf Verzögerungen beim Bundesteilhabegesetz hin. Die Abteilungsleiterin Teilhabe im Bundesarbeitsministerium sieht dafür mehrere Gründe.

mehr...
Arbeitsmarktintegration

Staatsministerin Alabali-Radovan will Geflüchtete nicht ungleich behandeln

Reem Alabali-Radovan plädiert für eine Abschaffung des Arbeitsverbotes für alle Geflüchteten. Das Beispiel der Ukrainerinnen zeige, was möglich sei, sagt die Beauftragte der Bundesregierung für Integration.

mehr...
Kinder- und Jugendhilfe

Bundesfamilienministerin Paus plant inklusive Lösung

Lisa Paus will Leistungen für Kinder mit und ohne Behinderung aus einer Hand. Die Bundesfamilienministerin stellte in einer Grundsatzrede weitere Punkte ihres Regierungsprogramms vor.

mehr...
Fachkräftemangel

NRW-Chef Wüst kündigt Begrüßungsgeld für ausländische Pflegekräfte an

Hendrik Wüst will Pflegekräften aus dem Ausland ein Begrüßungsgeld zahlen. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident hat noch weitere Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel angestoßen.

mehr...
Pflegereform

Evangelische Heimstiftung fordert Regierungskommission für die Pflege

Bernhard Schneider, Hauptgeschäftsführer der Evangelischen Heimstiftung, will eine Regierungskommission für die Pflege. Das Engagement des Bundesgesundheitsministers für einen anderen Bereich zeige, was möglich sei.

mehr...