Heute ist Donnerstag , der 20.01.2022

Klimawandel

Harald Welzer fordert neues Gesellschaftsmodell

Das westliche Kulturmodell wird den Klimawandel nicht aufhalten, sagt Harald Welzer. Der Soziologe sieht ‚Fridays for Future‘ als Chance für einen Paradigmenwechsel.

mehr...
Nachhaltigkeit

AWO-Referent fordert Regelfinanzierung von Klimaschutz

Überlastetes und fehlendes Personal verhindert Klimaschutz in der stationären Pflege, sagt Thomas Diekamp vom AWO Bundesverband. Für klimafreundliche Altenheime hat der Referent für Klimaschutz eine konkrete Idee.

mehr...
Klimaanpassung

Experte fordert mehr Beachtung des Klimawandels

Die Umwelt hat im Gesundheitssektor bisher nicht viel Beachtung gefunden. Das müsse sich ändern, sagt Martin Herrmann, Vorsitzender der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit beim Hauptstadtkongress.

mehr...
Klima schützen: Beschaffung

Auftragsvergabe an Umweltschutz ausrichten

Der Einkauf umweltfreundlicher Produkte schont das Klima und natürliche Ressourcen. Martin Bunkowski von der Berliner Energieagentur gibt vier Tipps für mehr Nachhaltigkeit.

mehr...
Klima schützen: Immobilien

Wertschöpfung nachhaltig steigern

Eine neue Tochtergesellschaft der Evangelischen Bank ist auf nachhaltige Immobilien spezialisiert. Wie das Unternehmen Kundinnen und Kunden einen Rundumservice bietet, beschreibt Geschäftsführer Johannes Reinsch.

mehr...
Regelfinanzierung

Klimaschutz in sozialen Einrichtung soll auf politische Agenda

Klimaschutz sei in den letzten Jahren aus der Nische gekommen, sagt Berthold Goeke. Der Leiter der Unterabteilung Klimaschutz im Bundesumweltministerium kündigte vage eine Refinanzierung an.

mehr...
CO2-Ausstoß

„Wir müssen klimaneutral werden“

Die Reduktion des CO2-Ausstoßes sei alles andere als einfach, sagt Caritas-Präsident Peter Neher. Bis 2030 solle die Caritas jedoch klimaneutral sein.

mehr...
Nachhaltigkeit

„Klimakrise muss eine soziale Frage sein“

Der Klimawandel muss sozialgerecht bewältigt werden, so Barbara Hendricks, Bundestagsabgeordnete und Ex-Bundesumweltministerin. Der AWO LV Berlin möchte sich dies zur Aufgabe machen.

mehr...
Gemeinwohlökonomie

Diakonieverbund Schweicheln will Gemeinwohlbilanz erstellen

Der Diakonieverbund Schweicheln will alle Facetten seiner Arbeit auf nachhaltiges Wirtschaften und werteorientiertes Handeln ausrichten. Der Träger will dafür 2020 ein Zertifikat bekommen.

mehr...
Klimaschutz

AWO-Altenheim will klimafreundlicher pflegen

Das Seniorenzentrum Grünwinkel der AWO Karlsruhe will in einem Jahr den Ausstoß von CO2 erheblich reduziert haben. Mehrere Ansätze sollen Entlastung bringen.

mehr...
Nachhaltigkeitsziele

Klimaschutz erfordert mehr Zusammenarbeit

Die Wohlfahrtsverbände sollen Maßnahmen für den Klimaschutz ergreifen, fordert Wilhelm Schmidt, Präsident des AWO Bundesverbands. Der Klimawandel ist nicht die einzige globale Herausforderung für die Verbände.

mehr...
Klimaschutz

Verbände machen sich auf den Weg

„Klimaschutz muss in der Refinanzierung von Trägern auftauchen“, sagt Thomas Diekamp, Referent für Klimaschutz beim AWO Bundesverband. Die AWO macht sich trotzdem bereits auf den Weg.

mehr...