Heute ist Sonntag , der 27.09.2020

ASB LV Bayern
Exklusiv

Aufräumer aus Zufall

Der ASB Bayern hat jahrelang im Rettungsdienst falsch abgerechnet. Der Schaden ist immens. Der neue Geschäftsführer muss es nun richten – dabei war er für etwas ganz anderes gekommen.

mehr...
Start-ups - Cosa Vita
Exklusiv

Wäschewaschen leicht gemacht

Mit zunehmendem Alter fallen die täglichen Aufgaben im Haushalt immer schwerer. Dazu zählt auch das Wäschewaschen. Pflegebedürftigkeit führt oftmals dazu, dass diese Aufgabe nicht mehr selbst erledigt werden kann und Angehörige...

mehr...
Start-ups - Emergency Eye
Exklusiv

Software macht Smartphone zum Lebensretter

Im Sommer 2016 war ich mit meiner Frau mit dem Motorrad in der Bretagne unterwegs. Wir hatten einen schweren Verkehrsunfall. Meine Frau erlitt mehrere Wirbelsäulenfrakturen und eine vorrübergehende hohe Querschnittlähmung. Ich...

mehr...
Zukunft der Arbeit
Exklusiv

Nützliche Spielereien

Die Digitalisierung wird weniger Personal in Produktion und Verwaltung nötig machen. In der Sozialbranche wird sie die Arbeit dagegen immens erleichtern. Experimentieren lohnt sich.

mehr...
Personalbemessung
Exklusiv

Pflege neu gemischt

Im Sommer werden Wissenschaftler ein neues Bemessungsinstrument für Pflegekräfte in der Altenhilfe dem Gesundheitsministerium vorlegen. Es erhöht den Personalbedarf und verlagert die Pflegearbeit auf Hilfskräfte.

mehr...
Agilität
Exklusiv

Der Geruch der Freiheit

Die Sozialbranche feiert Agilität als Führungstrend. Für Ulrich Stoebe, Direktor der Diakonie Himmelsthür, ist sie die erwartbare Reaktion auf immer strengere Vorschriften.

mehr...
Pflege-WG
Exklusiv

Die goldene Nase

Mit der Kombination von Leistungen erzielen Betreiber ambulanter Pflegeangebote höhere Einnahmen als in der stationären Pflege. Die Kosten laufen aus dem Ruder und die Qualität bleibt auf der Strecke.

mehr...
Gesellschafter
Exklusiv

Die Strippenzieher

Hinter den größten Sozialunternehmen Deutschlands steht eine Vielzahl unterschiedlicher Gesellschafter. Unsere Analyse zeigt: Nur zwei haben Einfluss auf gleich mehrere Konzerne.

mehr...
Ausgabe 1.2/20
Exklusiv

Titelthema: Strategie wechseln

Wie Sozialunternehmen den Schwung neuer Trends und Entwicklungen nutzen

mehr...
Ulla Schmidt
Exklusiv

Notfalls klagen wir

Die Bundesvorsitzende der Lebenshilfe, Ulla Schmidt, über die Probleme bei der Umsetzung des BTHG, inklusive Schulen und die Mündigkeit von Menschen mit Behinderung.

mehr...
AWO KV Frankfurt am Main/AWO KV Wiesbaden
Exklusiv

Nichts sehen Nichts hören Nichts sagen

Die Meldungen über Verfehlungen bei der AWO Frankfurt am Main und Wiesbaden reißen nicht ab. Die begonnene Aufarbeitung offenbart ein lückenhaftes Kontrollsystem.

mehr...
Diakonie Niedersachsen
Exklusiv

Die Tarifflüchtigen

Ein Pfleger klagt auf Anwendung des Tarifs der Diakonie Niedersachsen in den Diakoniestationen Hannover. Hat er Erfolg, könnte es für einige diakonische Pflegedienste im Bundesland eng werden.

mehr...