Heute ist Samstag , der 26.09.2020

Wohlfahrt Intern
www.wohlfahrtintern.de
DRK LV Hamburg
Aktualisiert am 17.12.2019 - 11:00

Jurist zum Präsidenten gewählt

Künftiger Präsident Labe © M. Zapf/DRK LV Hamburg

Michael Labe ist ab 17. Januar neuer Präsident des DRK Landesverbands Hamburg. Es ist nicht das einzige Ehrenamt, das der Jurist bekleidet.

Labe war bislang als Justiziar Mitglied des Präsidiums des DRK Hamburg. Hauptberuflich ist er Richter am Oberlandesgericht Hamburg sowie Geschäftsführer des Justizprüfungsamtes Hamburg und des gemeinsamen Prüfungsamtes der Länder Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein.

Engagiert im kirchlichen und sozialen Bereich

Darüber hinaus ist Labe unter anderem Präses des Kollegiums der Oberalten und damit Verwaltungsratsvorsitzender des Hospitals zum Heiligen Geist sowie Kirchenvorsteher der Hauptkirche St. Michaelis. Sein Vorgänger beim DRK Hamburg, Wilhelm Rapp, wollte nach drei Amtszeiten als Präsident nicht mehr zur Wiederwahl antreten.

Für den DRK Landesverband Hamburg arbeiten 2000 hauptamtliche Mitarbeitende und 1000 Ehrenamtliche. Der Verband ist im Bereich Katastrophenschutz sowie Alten-, Kranken-, Obdachlosen- und Flüchtlingshilfe aktiv. sd

© Wohlfahrt Intern