Das neue nordrhein-westfälische Kinderbetreuungsgesetz (KiBiz) hat die Verhältnisse in den Kitas des Landes auf den Kopf gestellt. Das Beispiel zeigt, worauf sich Träger einstellen müssen, wenn neue Refinanzierungsspielregeln gelten.
> Heft bestellenUm die Arbeitszufriedenheit der Beschäftigten in der Sozialbranche steht es nicht gut. Dabei schreibt ein Gesetz eine gesundheitsgerechte Gestaltung der Arbeitsplätze vor.
> Heft bestellenIn Deutschland geht die neue Influenza um. Das Virus trifft vor allem Jüngere. Mit dem Ende der Sommerferien droht in den Kitas eine Grippewelle. Die Einrichtungen setzen auf bewährte Gegenmittel und schwingen häufiger als sonst den Feudel.
> Heft bestellenPflegedienste erleben einen Rückgang der Nachfrage. Einer der Gründe: In Zeiten von Kurzarbeit und steigender Arbeitslosigkeit versorgen Verwandte ihre Angehörigen verstärkt selbst.
> Heft bestellenWeil der so genannte unqualifizierte Krankentransport jahrelang als Verlustgeschäft galt, hatten sich die Hilfsorganisationen aus dem Markt zurückgezogen. Jetzt entdecken sie das Geschäftsfeld neu - zum Schrecken der privaten Konkurrenz.
> Heft bestellenAuf dem Markt mit sozialen Dienstleistungen besteht nur, wer seine Ressourcen flexibel an neuen Herausforderunegn anpasst. Die Erfahrung zeigt: Starre Konzepte bringen Einrichtungen nicht weiter. Gefragt sind konkrete Projekte. Erfolgreiche Träger berichten aus der Praxis.
> Heft bestellenSozialunternehmen können nur erfolgreich agieren, wenn ihnen die Kunden Glaubwürdigkeit unterstellen. Zum moralischen Handeln gehört auch der bewusste und schonende Umgang mit Ressourcen. Der Vorteil: Nachhaltiges Wirtschaften spart auch bares Geld.
> Heft bestellenIm kommerziellen Sektor gilt Franchising seit 80 Jahren als erprobtes Modell erfolgreichen Wirtschaftens. In der Sozialwirtschaft dagegen ist Social Franchising noch weitgehend Neuland. Experten sehen darin aber eine große Chance, Erfolgskonzepte zu mehr Breitenwirkung zu verhelfen.
> Heft bestellenEin Urteil des Bundesarbeitsgerichts sorgt für Wirbel in der Sozialwirtschaft: Sind die mit der Gewerkschaft DHV abgeschlossenen Verträge ungültig? Um die Deutung des Urteils ist ein heftiger Streit entbrannt. Betroffen sind DRK und AWO-Einrichtungen.
> Heft bestellenMit dem WI-Newsletter auf dem Laufenden bleiben.
Jetzt kostenlos abonnieren!