Das Jahr 2007 stand für Aufschwung und Reformwille. Die große Koalition hat viele Projekte auf den Weg gebracht, einige sollen in diesem Jahr vollendet werden. Spitzenvertreter von Verbänden und Trägern stellen sich auf mehr Wettbewerb ein. WOHLFAHRT INTERN gibt einen Überblick.
> Heft bestellenDie Kosten für Energie reißen immer größere Löcher in die Budgets von Einrichtungen. Träger versuchen auf unterschiedliche Weise zu sparen: Sie modernisieren die Haustechnik, optimieren Versorgerverträge oder produzieren selber Strom.
> Heft bestellenDas Hamburger Arbeitsgericht verurteilte die Diakonie Hamburg, einer Deutschtürkin 3900 Euro Entschädigung zu zahlen.
> Heft bestellenDer Streit um den rechtlichen Status der Stiftung Liebenau geht in die nächste Runde. Der Generalvikar der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Clemens Stroppel, erklärte die Einigungsgespräche für gescheitert. Die Diözese wollte die Differenzen mit dem Träger sowie mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg außergerichtlich klären.
> Heft bestellenDie Kindernothilfe hat in diesem Jahr den Transparenzpreis 2007 gewonnen. Den Preis vergibt die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) an deutsche Spendenorganisationen, die die Verwendung von Spendengeld für die Spender transparent machen.
> Heft bestellenMit dem WI-Newsletter auf dem Laufenden bleiben.
Jetzt kostenlos abonnieren!